16.129 > IG T2 _ Bulli-Set “Reifen Stiebling”


Bulli-Freunde kamen vor Weihnachten noch einmal auf ihre Kosten: die IG T2 – Interessengemeinschaft T2 hat in einem Gemeinschaftsprojekt ein Set mit 2 Kastenwagen nach Vorbildfahrzeugen bei WIKING fertigen lassen. Entstanden ist – inspiriert von Fotos des Fuhrparks – für die Serie BULLIMUSEUM® im Modell eine gelungene zeitgenössische Momentaufnahme, als T1 und T2 bei der Firma Reifen Stiebling in Herne parallel eingesetzt waren. Mittlerweile ist das Set ausverkauft [Update 21.12.16].

Die beiden Kastenwagen sind zweifarbig ausgeführt sowie umfangreich und vorbildgerecht bedruckt worden. Der VW T1c Kasten (0797) ist hellgrau ausgeführt, einzelne Bauteile sind blau bzw. blau bedruckt. So sind Dach, Stoßstangen, Front und ein umlaufender blauer Streifen abgesetzt.

Die Seiten und das Heck tragen in blau den Druck “Reifen – Stiebling”. Die Seiten dazu den Aufdruck “Herne” und einen stilisierten schwarz gedruckten Reifen. Die Front trägt den weißen Druck “Reifen Stiebling”. Die Buckelkappen der weißen Felgen sind blau bedruckt. Scheinwerfer und Rückleuchten sind transparent eingesetzt. Die Blinker vorne sind orange bedruckt und silbern gerahmt.

Der VW T2a Kasten (0300) ist weiß und mit einem blauen Fahrgestell ausgestattet. Mit blauen Drucken ust das Modell fünfseitig dem Vorbildfahrzeug nachempfunden. Eine blaue dreiseitige Schürze, ein blauer Streifen und das blaubedruckte Dach gliedern die Karosserrie. Die Front ist blau schabloniert und als Negativ mit “Reifen Stiebling” bedruckt. Die Seiten tragen blaue Drucke. So ist der Firmenname “Reifen – Stiebling” und die Firmenanschrift aufgedruckt. Dazu kommt ein heckseitiger Kennzeichenaudruck. Die Scheinwerfer sind gesilbert, die Blinker vorn orange und die Heckleuchten rot bemalt. 

 Die ausgelieferte Menge unterschreitet mit 494 Modellen leicht die Nennauflage von 500 Stück. Die beiden Kastenwagen sind in einer Klarsichtschachtel mit gestaltetem Einleger verpackt. Der Papiereinleger Fotos der Vorbildfahrzeuge, einmal im gesamten Fuhrpark, einmal einen Teil des T1 auf dem Firmengelände.

In den freien Verkauf gelangen über den Clubshop der IG T2 nur 230 Stück. Die restlichen Modelle sind anderen Einsatzzwecken vorbehalten. Von Anfragen bei Reifen Stiebling ist abzusehen – dort werden keine Modelle ausgegeben! Die Modelle wurden bis zum 21.12.2016 für 44,95 Euro im → Clubshop der IG T2 angeboten. Das Set ist seit dem 21.12.2016 ausverkauft!

Bilderquelle: © IG T2