17.071 > PS.Speicher / IG T2 _ Modelle zur Sonderausstellung


Zu der Sonderausstellung “50 Jahre VW T2” im Mobilitätsmuseum → PS.Speicher in Einbeck wird es zwei von der IG-T2 initierte Sondermodelle von WIKING geben. Die Modelle entstanden in enger Zusammenarbeit mit der IG T2, die auch Exponate für die Ausstellung zur Verfügung stellt. Ab dem 29.07.2017 werden die auf je 500 Stück limitierten Modelle nur dort im Museum zu kaufen sein.

WIKING VW T2 angucken und kaufen

Im Rahmen der Ausstellung der Vorbildfahrzeuge wird auch das Modellthema VW T2 im Maßstab 1.87 mit WIKING Modellen erzählt. Mit Unterstützung von WIKING hat die IG T2 hier eine kleine Ausstellung auf die Beine gestellt.

50 Jahre VW T2. In diesem Jahr jährt sich der Produktionsstart zum 50sten mal. 1967 löste der wesentlich moderner wirkende VW T2a den VW T1c ab. Technische Änderungen und leichte Modifikationen folgten im Produktionsverlauf des T2, so z.B. die Umstellung von Trommel- auf Scheibenbremsen. Die flache Kappe des Pritschenwagens und des Busses zeugt von dieser Modifikation beim Vorbildfahrzeug.

VW T2a Pritsche/Plane “Einbecker Bier”

Der Transporter in den Farben der ortsansässigen Brauerei Einbecker Brauhaus AG rollt auf den neuen Felgen mit flacher Radkappe. Der Pritschenwagen ist dunkelgrün und hat ein weißes Chassis. Die cremefarbene Plane trägt den Aufdruck “Einbecker” mit dem roton Logo der Brauerei und die Türen in weiß die Firmenanschrift. Die Scheinwerfer sind gesilbert, die Rückleuchten rot und die Blinker orange bemalt.

Das Modell ist auf 500 Stück limitiert und kostet 19,95 Euro. Der Papiereinleger in der Klarsichtschachtel trägt vorne ein Bild mit historischen Fahrzeugen der Brauerei und hinten ein Bild des Museums PS.Speicher. Die Verpackung trägt auch das von der IG-T2 entwickelte Logo zum 50sten T2-Jubiläum.

 

        

VW T2a Bus Neunsitzer L

Als zweites Modell wird es einen VW T2a Bus als Neunsitzer geben. Das Besondere: das Vorbildfahrzeug ist Mitte Juli fertig restauriert worden und erstmals als Highlight der Ausstellung im PS.Speicher zu sehen. Die Fahrzeuge gab es in der Farbgebung nur 1971 so zu bestellen.

Der Bulli ist zweifarbig in sierragelb und schwarz gestaltet. Die Scheinwerfer sind gesilbert, die Rückleuchten rot und die Blinker orange bemalt. Dazu wurde das VW-Zeichen silbern bedruckt und der Lufteinlass vorne silbern gerahmt. Dreiseitig ist unterhalb der Fenster ein silberner Zierstreifen aufgedruckt.

Das Modell ist auf 500 Stück limitiert und kostet 21,50 Euro. Der Papiereinleger in der Klarsichtschachtel zeigt auf der Rückseite das Museum PS.Speicher. Die Verpackung trägt auch das von der IG-T2 entwickelte Logo zum 50sten T2-Jubiläum.