16.052 > Caramini _ Modellvorstellung Car-Edition 1


.

Die Leser und Sammler durften mit Ihrem Interesse erstmals die Auflagenhöhe bestimmen, inzwischen ist das erste WIKING Sondermodell der jungen Modellautozeitschrift Caramini ausgeliefert worden. Genau 587 Stück wurden von WIKING geliefert. Die Sammler können sich über ein VW T1b Transporter (0797.89) in zeitgenössischer Gestaltung freuen.

Zum Start der neuen Zeitschrift Caramini im Oktober 2015 wurde den Lesern und Sammlern die Möglichkeit gegeben, ein Sondermodell vorzubestellen. Mitte Dezember war Bestellschluss mit Ausdlieferungsziel Febrruar 2016. Es ist am Ende April geworden bis die Auslieferung der Modelle begonnen werden konnte. Nun aber wirbt der Bulli zeitgenössisch fein bedruckt in den Vitrinen und Schaukästen für die Zeitschrift mit dem Titel  “Wer Autos liebt – liest Caramini”.

Neben den seitlichen Werbedrucken wartet das zweifarbige Modell mit den bekannten Detaildrucken auf: gesilberte Türgriffe, Blinkerrahmen, Buckelkappen und VW Logo gehören dazu. Die Scheinwerfer sind gesilbert und mit transparenten Gläsern versehen, die Rückleuchten rottransparent eingesetzt. Die ca. graubeige Einrichung wird mit einem schwarzen Lenkrad komplettiert. Das Karosserieoberteil und die Felgen sind lichtgrau, das Karosserieunterteil ist signalblau.

Der Papiereinleger der Klarsichtschachtel zeigt ein neutrales zweifarbiges Vorbildfahrzeug und auf der Rückseite ein Bild des Modells. Lassen wir uns überraschen was in den kommenden Jahren noch auf uns zu rollt, denn der Bulli ist Car-Edition 1. Es soll das Einstiegsmodell einer mehrteiligen Reihe sein. Der Verlag verspricht eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte mit sechs verschiedenen Transportern.

Wem das aktuelle Sondermodell gefällt, und doch eines sein Eigen nennen möchte, hat derzeit noch über die → Homepage des Verlages neben Verlagsprodukten die Möglichkeit das Modell für 19,95 Euro zu erwerben. Durch nicht bezahlte Vorbestellungen und eine Mehrmenge von 32 Stück gegenüber der Vorbestellung (produktionsbedingte Liefermengenschwankung seitens WIKING) haben nun interessierte Sammler noch die Chance auf ein Modell.