Region im Modell > Büssing BS 16 L “Jägermeister”

Der Händler Region im Modell präsentiert im Februar 2024 sein 10. Sondermodell von WIKING. Und wie bisher ist auch dieses Modell sehr umfangreich bedruckt. Keine halben Sachen! Fast alles was die Drucktechnik hergibt, wird bei dem Modell auch umgesetzt. Der Büssing BS 16 L wartet mit immer mehr Druckdetails auf, nur die Blinkerbemalung und die “Bauchbinde”, wie sie am Serienmodell Bruns (→ 0849.11) im Dezember oder dem → Sondermodell Gerolsteiner für Vedes zum Einsatz kam, wurde verzichtet. Dafür gibt es nun eine Tonnenangabe und Kennzeichen als Zusatzdruck.

Zunächst nähert sich der Sammler aber über die Verpackung dem Modell. Die hellorange Pritsche leuchtet den Betrachter an, der Jägermeister-Schriftzug und Logo strahlen einen an. Ein goldner Randdruck rahmt den weißen Hirschen auf dem braunen Untergrund. Das Markenzeichen des seit 1935 in Wolfenbüttel bei Braunschweig von der Firma Mast hergestellten Kräuterlikörs.

Von dem Erfolg des Likörs erzählen die weißen Pritschenaufschriften, “Deutschlands meistgetrunkener Kräuterlikör” ist rechts und links unter der dunkelgrünen Plane zu lesen. Mit dem Büssing BS 16 L wird dieser nun auch in die Modellwelten und Vitrinen geliefert. Der letzte große Büssing Frontlenker, der auch noch ein MAN werden durfte, kam über einen Umweg ins WIKING-Programm. Die Form wurde einst von Roskopf übernommen. Zunächst noch einmal unter dem Label Roskopf aufgelegt, kam der BS 16 als Sattelzugmaschine und Pritschenlastewagen mit passendem 3-achsigem Anhänger kurz darauf ins WIKING Programm. Inzwischen ist er länger bei WIKING im Programm als einst bei Roskopf. Seit gut 20 Jahren ist er dort mit entsprechender Bodenprägung zu finden.

Mit dem feindetaillierten Fahrgestell, inklusive der Darstellung des Unterflurmotors und der benötigten Tanks und Aggregate, den Gravuren an der Pritsche und mit dem leichten Faltenwurf an der Plane hebt sich das Modell von der üblichen WIKING-Formsprache der 70er-Jahre etwas ab. Er fügt sich mit den WIKING 8-Loch-Felgen aber gut die Reihe der Büssing-Fahrzeuge von WIKING ein.      

An der Kabine gibt es für den Betrachter einiges zu entdecken. Das Fahrerhaus ist wie die Felgen und das Fahrgestell in dunklem Grün gehalten. Darauf sind silbern die Fensterrahmungen, die Türgriffe und die Grillspangen aufgedruckt.

Unter dem Büssing-Schriftzug auf der Front wird der Büssing-Löwe von der PS-Angabe und der Tonnenangabe flankiert. Die Scheinwerfer sind silbern bedruckt. Dazwischen ist das Kennzeichen WF-M 581 aufgedruckt. Dieses findet sich auch am Heck, wo dazu die Rückleuchten rot bemalt sind. Das macht deutlich, möglichst nah an einem Vorbildfahrzeug der Firma Mast ist der Büssing nachempfunden.

Auf die Herkunft des LKW weist der weiße Türaufdruck hin. “M. Wast / Kommanditgesellschaft / Wolfenbüttel” ist rechts und links zu lesen. Mit den angegebenen 310 PS lieferte der Unterflur-Büssing den Kräuterlikör in der Region Braunschweig und darüber hinaus aus. Auf die Exporte des Likörs spielt das Foto auf der Innenseite der Verpackung an.

Dort ist der Braunschweiger Hafen mit Ladekränen und Lagerhäusern zu sehen. Lade- oder Betriebshofszenen ergänzt der Büssing BS 16 L von Region im Modell detailreich, zieht aber aber auch als Einzelmodell die Blicke in der Vitrine auf sich.

In der gewählten Gestaltung reiht sich das Modell zudem gut in die Reihe der bisher auf Basis von WIKING Modellen erschienenen Jägermeister Lieferfahrzeuge ein, toppt aber im Bedruckungsumfang die bisherigen Modelle vom Post-Museums-Shop.

Für die weitere Detaillierung liegen m Podesteinleger noch Spiegel zur Eigenmontage bei. Das auf 1.000 Stück limitierte Modell ist solange der Vorrat reicht für 37,50 Euro (versandkostenfrei) im Onlineshop, aber auch bei der Touristinformation in Braunschweig ab dem 19.02.2024 zu haben. Mehr dazu in der → Meldung im Ticker.