Zum 5. Jubiläum etwas besonderes wagen, dachte sich Michi Bloeßl. Mal was ganz besonderes. Denn ausgefallene Modellideen hat er in den letzten fünf Jahren schon einige geliefert. Diese haben in Teilen dann schon in der Serie und bei anderen Sondermodellen zu Nachahmungen geführt. Jetzt hat er sich zwei Porsche-Modelle ausgesucht, und diese mal ganz anders „eingekleidet“.
Ein wenig Showcar, ein bisschen überzeichnet. So stehen die Modelle vor dem Betrachter. Modellpuristen, Nietenzähler sind hier sicher nicht die angepeilte Kundengruppe. Aber wer auf besondere Details, moderne Interpretationen von Klassikern und popige Farben steht, der ist hier genau richtig. Inspiriert haben Michi Bloeßl die Gullwing-America-Fahrzeuge.
Der Porsche 550 Spyder bekommt für diesen besonderen Modellauftritt moderne Alufelgen spendiert, die sofort ins Auge fallen. Diese stammen vom VW Passat (B5) und schmücken im perlweißer Farbgebung die hellrotorange Karosserie. Auf dem schmalen Rennwagen wirken die Standardreifen wie Breitreifen, und geben dem Modell den erwünschten sportlichen Touch.
Vorne auf der Kofferraumhaube gibt es einen perlweißen Porsche-Schriftzug und ein stilisiertes Porsche-Wappen. Seitlich ist ein großer Porsche-Schriftzug aufgedruckt. Die Rennnummer ergibt sich bei diesem Showcar aus der Typennummer des Sportlers. Gelenkt wird dieser von einem laubgrün gekleideten Fahrer.
Einen Fahrer könnte man hinter den dunkelgetönten Scheiben des laubgrünen Porsche 904 kaum erkennen. Dahinter versteckt sich eine schwarze Inneneinrichtung. Auch die Scheinwerferhauben sind bei dieser Auflage des Porsche dunkel getönt. Die Felgen sind auch an diesem Modell perlweiß ausgeführt.
Für bessere Sicht gibt es gesilberte Zusatzscheinwerfer. Wie der Spyder gibt es seitlich einen großen Porsche-Schriftzug und analog die Typenkennzeichnung als Rennnummer. Die schwarze Ziffernfolge 904 ist auf perlweißem Grund aufgedruckt.
Am Heck sind die Rückleuchten rot bemalt, dazu das Druckdetail der silbern aufgedruckten Leuchtenzierringe. In goldener Schrift ist schräg am Heck der Typenschriftzug aufgedruckt. „Carrera 904 GTS“ ist dort zu lesen. Und natürlich darf kleines Zubehör bei einem Sondermodell des Händlers nicht fehlen. Im Podesteinleger findet der Sammler zwei laubgrüne Benzinkanister, so geht den Sportlern der Treibstoff garantiert nicht aus.
Popige Farben, flotte Felgen und auffällige Flankendrucke machen aus den beiden Porsche-Klassikern moderner interpretierte Sportwagen. Die Sportsfreunde im Set sind auf 988 Stück limitiert und kosten 29,75 Euro. → Link zur Meldung