Der kleine WIKING-Laden > Arbeitstier

Der Unimog – das Universalmotorgerät wie er sperrig mit vollem Namen heißt – wird in 2026 schon 80 Jahre alt. Ein Grund zu feiern. Nicht nur im Unimog Museum, auch der Händler Der kleine WIKING-Laden gedenkt dem Unimog-Jubiäum mit einem eigenen Sondermodell. WIKING hat mehrere Generationen modelltechnisch umgesetzt, ausgewählt wurde der beim Händler und den Sammlern beliebte Unimog U 406. Der kommt mit Zusatzscheinwerfern, Terra-Bereifung, Plane und als Krönung im Gespann mit Tandemanhänger und zwei Schneepflügen als Ladegut.

8.371.04 – Modell 34 – Der Unimog das Arbeitstier

Der Mercedes-Benz Unimog ist – wenn man mal von einigen Oldtimerfahrzeugen absieht – kein Schönwetterfahrzeug. Er ist für die harte Arbeit konstruiert und gedacht. Auf dem Acker, im Wald, Bauhof oder im Einsatz bei den Hilfskräften oder den Streitkräften. Seit 80 Jahren sind die Fahrzeuge aus verschiedenen Generationen dort im Einsatz. Arbeitstier – so nennt Michi Bloeßl sein 34. Modell damit auch passend. 

Der ausgewählte U 406 ist seit 1967 bei WIKING im Formenfundus. Erschienen in vielen Farben, Versionen und Gespannkombinationen, in Serie und als Sondermodell so vielfältig wie im Vorbild. Und doch ist noch nicht jede Unimog-Geschichte erzählt. Eine neue Idee bringt der Händler Bloeßl nun in die Vitrinen der Unimog-Freunde. An dem Modell finden sich wieder einmal ein paar Neuerungen, die es vorher noch nicht gab. 

Ein Detail sieht aus wie wie zuvor, ist aber doch neu gedacht. Die Zusatzscheinwerfer vor der Frontscheibe sind nun in kleinerer Version eingesetzt. Was gefälliger wirkt. Die beiden Arbeits- oder Zusatzscheinwerfer sind silbern bemalt. Sie dienen nicht nur als Arbeitslicht, sondern auch Abblendlicht-Scheinwerfer bei Vorbaugeräten. Denn ist der Schneepflug oder ein Frontlader angebaut, können diese den Schein der Leuchten verdecken, dann dürfen die hochgesetzten Leuchten im Straßenverkehr verwendet werden.

Der Unimog kommt so daher, wie seine Bauteile aus der Form fallen. Einfarbig insgesamt fenstergrau. Als Farbtupfer hat er eine purpurrote Inneneinrichtung mit perlweißem Lenkrad erhalten. Und eine Plane auf die Pritsche. Diese ist ebenfalls purpurrot, wurde vom Händler wieder in Eigenregie gefertigt und an WIKING zugeliefert. Auf der Plane wird per Schriftzug an das Jubiläum erinnert. „UNIMOG ARBEITSTIER SEIT 80 JAHREN“ ist darauf in fenstergrauer Schrift neben dem Unimog-Logo zu lesen.

Stern, Zierleiste im Grill und die Scheinwerfer sind silbern abgesetzt. Auf der Motorhaube wurde der UNIMOG-Schriftzug aufgedruckt. Die Rückleuchten sind rot bemalt. Für den Geländeeinsatz hat der Unimog als Besonderheit die selten eingesetzte Terra-Bereifung erhalten. Mit den überbreiten Ballonreifen steht dem Unimog beim Einsatz nicht viel im Weg. Für den Unimog im Set und für einen weiteren U 406 liegen zwei Schneepflüge bei.

Diese können an der Frontstoßstange montiert werden, die Ahlterung lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl aufstecken. Wahlweise in perlweißer oder himmelblauer Farbgebung. Das himmelblaue Schild mit fenstergrauer Halterung ist mit dem Hersteller-Logo von Schmidt bedruckt. Der perlweiße Schneepflug mit quarzgrauer Halterung hat eine schwarze Bedruckung an der Räumkante und eine rotweiße Warnschraffur an der Oberkante erhalten. 

Verladen sind diese auf einem fenstergrauen Pritschenanhänger, den es in der Form bei WIKING noch nicht gab. Am Haken hat der 406er einen Tandem-Anhänger. Entstanden zum einen aus dem Anhängerfahrgestell, bekannt vom und nur beim Magirus 100 D7 „Blumen aus Holland“-Modell (0426) verwendet. Dort mit Kofferaufbau von 1984 bis 1987 verwendet. Ein Mauerblümchen und m. E. unterschätzes Modell, dessen Lagerreste dann 1990 noch einmal begrenzt lieferbar angeboten wurden. Die Pritsche mit quarzgrauer Einlage liefert der MAN 12.170 Nahverkehrslastwagen (0424) zu.

Auf dem Anhänger finden die beiden Schneepflüge als Ladegut ausreichend Platz. Auf dem Weg zum Einsatz, oder zum Kunden, die Fantasie spielt mit. Für das stimmige Gesamtbild hat auch der Anhänger Stollenreifen erhalten, auch wenn hier kein eigenständiger Vortrieb bei dem Nachläufer zu erwarten ist. Eine tolle neue Bauteilkombination, die Lust auf mehr macht. 

In Summe wieder ein beeindruckendes Gespann, was die Möglichkeiten des Einsatzes des Unimog aufzeigt, die Vielfalt widerspiegelt. Und wieder gelingt es Michi Bloeßl mit wenigen erstmals kombinierten Bauteilen ein komplett anders wirkendes Unimog-Modell auf die (Ballon-) Räder zu stellen.  Das Gespann aus Unimog U 406 und Tandem-Pritschenanhänger und Ladegut ist auf 1.004 Stück limitiert. Es wird solnage der Vorrat reicht zum Preis von 36,89 Euro angeboten. → Zurück zur Meldung.