Der kleine WIKING-Laden > Unimog in WOB

8371.03 – U411 mit Schwerlastanhänger “UNIMOG in Wolfsburg”

Dieses Mal ist es kein U 406, den der WIKING-Händler Michi Bloeßl als hauseigenes Sondermodell in besondere Dienste stellt. Der U411 darf ein zweites Mal in besonderer Funktion ausrücken. Nach dem Einsatz im Weinberg (→ Modell 9) geht es nun in den Werksverkehr bei Volkswagen. Dort verrichtet er Rücke-, Räum- und Transportdienste auf dem Werksgelände in Wolfsburg. In Anlehnung an Vorbildfahrzeuge aus den 1960er-Jahren hat der Händler eine Modellzusammenstellung auf Grundlage von Fotos bei WIKING fertigen lassen. 

Der taubenblaue Unimog U 411 mit geschlossener Westfalia-Kabine bekommt eine quarzgraue Inneneinrichtung, und rollt auf Gummireifen mit signalroter Felge. Der gleichfarbige Schwerlastanhänger erhält eine quarzgraue Ladefläche. Zur Darstellung von Transportaufgaben auf dem Werksgelände wird eine stilisierte Holzkiste (Passchachtel) in der Verpackung mit Tiefzieheinleger mitgeliefert.

Neben der Transportaufgabe mit Schwerlastanhänger ist auch ein Einsatz im Winterdienst möglich. Für den jahreszeitlich begrenzten Einsatz liegen ein Räumschild mit Montagezapfen bei. Diese können mit wenigen Handgriffen locker gesteckt werden, oder mit Fixogum* besser, aber ablösbar, fixiert werden. Zu finden sind diese Bauteile in der Pappschachtel auf der Ladefläche des Anhängers.

Um den Unimog als Werksfahrzeug im VW-Werk in Wolfsburg auszuweisen, bedarf es natürlich einer passenden Bedruckung. Neben der silbernen  Bemalung und Bedruckung von Scheinwerfern, dem Stern im Grill und den Kühlergrill-Zierleisten erhält der Unimog eine vorbildgerechte Türbedruckung. In perlweißer Schrift ist “VOLKSWAGENWERK // WOLFSBURG” aufgedruckt. Der Schriftzug wurde an Hand von Vorbildfotos nachgebildet.

 

Der kleine Schwerlastanhänger (0491) lädt natürlich dazu ein, auch andere Ladungen und Ladeszenen auszuprobieren. Stapelkisten, oder auch die kleinen Holzkisten können hier für Abwechslung bei der Modellpräsentation dienen. Beispielhaft wurde das Gespann mit Ladegut von Sondermodellen aus dem Hause Der kleine WIKING-Laden beladen. Der farblich passende, taubenblaue ME Gabelstapler* (→ 0867.01 – Neuauflage aus 2003) lädt gerade zwei Stapelkästen auf.      

Wie beschrieben, wird eine Pappschachtel mitgeliefert, die eine Holztranportkiste für Maschinen- oder Fahrzeugteile darstellt. Der Unimog transportiert so Teile die per LKW oder Schiff ein- oder ausgeführt werden. Die Pappschachtel wurde von Michi Bloeßl zu dem Modell an WIKING zugeliefert. Die Holzstruktur und Transporthinweise sind aufgedruckt. Mit dem Schwerlastanhänger kann diese vom Unimog über das Werksgelände transportiert werden.

Wer den Weg der Holzkiste zurückverfolgt, trifft natürlich auf die Holzfabrik mit ihren moosgrünen Fahrzeugen. Vom Baum, zum Brett bis zur fertigen Kiste kann man sich den Spaß machen, und einen Lebensweg einer Holzkiste nachstellen. Verladen wird die Kiste artgerecht vom Seitenlader, dem Stapelkönig, als 21. Modell erschienen.

Aber zurück zum Unimog. Ein Unimog Ratgeber aus dem Jahr 1965 berichtete über den Einsatz von vier U 411 auf dem Werksgelände in Wolfsburg. Je einen gab es in den anderen Werken zum Zeitpunkt des Berichts. Im Winterdient, als Kehrfahrzeug für die Prüfstrecke ohne Anhänger. Mit Anhänger für Blechtransporte, Schutttransporte oder Umzüge von Produktionsanlagen. Der Papiereinleger der Verpackung zeigt ein Vorbildfahrzeug auf der Rückseite und gibt einen kurzen textlichen Hinweis auf diese Einsätze auf dem VW-Werksgelände in Wolfsburg.

Der Verkaufspreis des auf 1.015 Stück limitierten Modells beträgt 24,99 Euro zzgl. Versandkosten. Es kann solange der Vorrat reicht im Onlineshop von Der Kleine WIKING-Laden bestellt werden, den Link finden Sie in der → Meldung zum Modell.