WIKING NEUHEITEN 2019 » HEBEBÜHNE » Der kleine WIKING-Laden > Urlaubsfreuden

Der kleine WIKING-Laden > Urlaubsfreuden

8155.01 – MB 240 TD mit Schlauchboot

Bereits das achte Sondermodell von Michi Bloeßl wirbt um die Gunst der Sammler. Dieses Mal wird es sonnig, denn der maisgelbe MB S123 vermittelt 70er-Jahre-Flair. Das T-Modell der W123-Baureihe kommt als ziviles Modell zu Oldtimerehren.

Im WIKING Programm wurde er einst als 250T geführt und wies eine entsprechende Bodenprägung auf. Mit Änderung der Bodenplatte auf das neue Logo bei den Neuauflagen entfiel diese Motorenfestlegung. Nun ist der Mercedes-Benz z.B. auch als 240TD einsetzbar. So dieselt es laut Heckbeschriftung bei diesem Modell unter der Haube.

Mit 72 PS geht es also eher geruhsam Richtung Urlaub. Wer mal einen 200D oder 240D gefahren ist, kann den Begriff Wanderdüne nachempfinden. Kraftvoll, aber nicht spritzig geht es bei bis zu rund 1.700 kg Leergwicht zur Sache. Für die jetzt angedachten Urlaubsfreuden an Fluß, See oder Meer liegt dem Modell ein resedagrünes Schlauchboot bei.

 

Das lässt sich passgenau zwischen die Reling des Kombis legen. Damit bleibt innen genug Platz für Kind, Kegel und Gepäck. Je nachdem was alles oder wer mit fahren soll. Deshalb ist der Schwabe auch heute ein beliebter Familienoldtimer.

 

Mit klappbarer Rückbank im Laderaum – entgegen der Fahrtrichtung sitzend – finden sogar bis zu sieben Personen eine Platz. Im Innenraum des Modells geht es resedagrün rund, und damit klassisch im Stil der 70er. Den Blick in den Laderaum verdeckt die Rollpersenning.

Im Gegensatz zu den damaligen Serienmodellen, die bis auf die Felgensilberung komplett ohne Bemalung auskommen mussten, ist das neue Sondermodell in Detailbereichen bedruckt. Die Chromleiste an der Seite und am Heck ist wie die Türgriffe silbern bedruckt.

Die Blinker sind orange, die Heckleuchten rot bemalt. Am Heck ist silbern der Schriftzug 240 TD aufgedruckt, und der Stern gesilbert. Die Radkappen sind maisgelb und silbern bedruckt. Der Stern hebt sich vorbildgerecht silbern von der gelben Fläche ab. Wer das silbern durchgefärbte Fahrgestell noch mit einem Zughaken ergänzt, kann in den Urlaub noch Wohnwagen oder Boot mitnehmen. Dann geht es noch gemächlicher Richtung Nord oder Süd, West oder Ost – da wo der Urlaub Freude macht.  

Das WIKING Modell selber ist auf 500 Stück limitiert und wird – solange der Vorrat reicht – für 19,72 Euro im Onlineshop angeboten.