WIKING NEUHEITEN 2019 » HEBEBÜHNE » Lechtoys > Edition 56

Lechtoys > Edition 56

Porsche 914/6 GT „Jägermeister“

Nun gibt es doch noch ein 56. Editionsmodell. Eigentlich sollte mit dem Ende der 500er-Auflagen auch die Editionsreihe bei Lechtoys enden. Aber anscheinend gab es genug gute Argumente diesen Porsche doch noch umzusetzen. Nah an einem → Vorbildfahrzeug erschien daher im Dezember 2020 diese Hommage an den 270 km/h schnellen Rennwagen.

Die ganz dicken Backen und die Breitreifen kann man mit der WIKING-Form nicht nachbilden. Aber der Gesamteindruck mit Fuchsfelgen ist trotzdem sportlich. Konstruktiv bedingt liegen die Räden bei dem Modell zum Glück schon tiefer in den Radhäusern. Das hat WIKING einst gut gemacht bei der Modellumsetzung. Ansonsten sind drucktechnisch am orangen Porsche alle Beschriftungen des Vorbilds umgesetzt.

 

Vorteil bei einem restaurierten Vorbildfahrzeug ist, dass für die Umsetzung eines Modells alles gut dokumentiert ist. Neben der Startnummer 78 sind das bei dem Modell natürlich die Jägermeister-Schriftzüge. Dazu die Platzierungen der Hirsch-Logos des Kräuterlikörs aus Wolfenbüttel.

 

Das Targadach ist wie beim Vorbild dunkelgrün abgesetzt. Der Fensterrahmen, A-Säule und B-Säule sind dunkelkieferngrün bedruckt. Silberne Drucke rund um die Fensterrahmen und heckseitig am Targabügel werten den Porsche vorbildgerecht auf.  Auf der B-Säule sind dann mehrfarbig auch rechts und links die Jägermeister-Logos aufgedruckt.

 

Am Modell findet man natürlich alle bekannten Details des Serienmodells: die Heckleuchten sind rottransparent eingesetzt. Der Auspuff ist im Vergleich mit dem Vorbild-Rennwagen fomtechnisch bedingt etwas zu klein, guckt aber chromfarbend am Heck hervor. Vorne sind die Nebenscheinwerfer und die Positionsleuchten gesilbert, die Blinker dunkelorange bemalt. Die Scheibenwischer sind schwarz bedruckt.

Den Käfig im Innenraum konnte man nicht einsetzen. Hebt man das dunkelgrüne Targadach ab, kann man aber die schwarze Inneneinrichtung besser bewundern. Sportlenkrad, Schalthebel, Sportsitze. Alles detailliert nachgebildet.

 

Auf die WIKING Klarsichtbox hat Lechtoys nachträglich einen eigenen Preisaufkleber angebracht. Dieser ist gestalterisch den alten Preisaufklebern von WIKING nachempfunden. Und da ist einiges zu lesen: Modellnummer, Typ und Initiator sind auf dem kleinen Papierkreis untergebracht. Nicht fehlen darf die unverbindliche Preisempfehlung. 

Insgesamt ein Meisterjäger dieser Jägermeister. Der Porsche 914-6 ist umfangreich bedruckt, gut umgesetzt und eine schöne Ergänzung der Rennsportfahrzeuge mit Jägermeister-Werbung. Für 23,50 Euro zzgl. Versandkosten solange der Vorrat reicht im → Onlineshop vorbestellbar.