WIKING NEUHEITEN 2019 » HEBEBÜHNE » Lechtoys > Edition 59

Lechtoys > Edition 59

Mit einem aufwändig gestalteten und bemalten Set, der Edition 59, lässt der → Händler Lechtoys sein Sondermodelljahr zu Ende gehen. Ab dem 06. Dezember 2021 wird fünfteilige Set ausgeliefert. Dabei wird den Sammlern einiges geboten und drei Themenwelten angesprochen: Polizei, Schwertransport und Hapag-Lloyd Containertransport. „Made in Germany in den 70er-Jahren“ ist das Motto dieses großen Themensets. Die Verpackung kennt man sonst eher nur von einmaligen WIKING Auflagen und ist daran gestalterisch angelehnt. In dem weißbeflockten Tiefzieheinleger sind die Modelle und Figuren verpackt, für die der Händler auch eigens ein kleines Faltprospekt hat erstellen lassen. Darin sind diese und einige seiner vorhergehenden WIKING Sondermodelle abgebildet.

Schon mehrfach hat sich der Händler Lechtoys der Container-Themenwelt zugewandt, zuletzt mit dem Magirus DB-Containersattelzug (Edition 55). Im Set ist nun ein Henschel HS 14/16 mit Fruehauf-Auflieger. Darauf ein weißer Open-Top Container mit Hapag-Lloyd- Schriftzug und stahlblauem Dach. 

Die Zugmaschine in stahlblauer und rubinroter Farbgebung hat silbern bemalte Scheinwerfer, orange getupfte Blinker und einen silbern bedruckten Henschel-Stern sowie Türgriffe erhalten. Die Kabine hat eine graue Standardeinrichtung, sie Sattelpfanne ist silbern eingesetzt.

Der Opentop-Containertyp bekommt zum ersten Mal einen Hapag-Lloyd-Schriftzug und führt die lange Tradition der Hapag-Lloyd-Fahrzeuge bei WIKING fort. Der Container hat den stilisierten Nummernaufdruck „HLXU / 374 8822 / 22R1“ erhalten. Das Dach ist unverklebt und abnehmbar. Der stahlblaue Auflieger mit rotem Fahrgestell hat am Heck das zweifarbige Hersteller-Logo aufgedruckt bekommen.

Als zweiter Sattelzug kommt ein großer Hanomag-Henschel Tieflader zum Einsatz. Der transportiert eine Holzkiste. Die soll die Maschinentransporte über den Hamburger Hafen symbolisieren, wie sie einst erfolgten und auch heute noch erfolgen. Die Kiste hat einen abnehmbaren Deckel.

Jede stilisierte beige Holzkiste ist ein Unikat, denn die Kiste ist marmoriert gespritzt. Durch die Beimischung von braunem Granulat ist jede Kiste anders. Gleich ist hingegen der Krupp-Logoaufdruck. Und die weitere Beschriftung aus Warnsymbolen und Angaben. Via Hamburg reist die Kiste mit Inhalt Made in Germany und einem Gewicht von 10500 kg nach Shanghai in China.

Die dreiachsige olivgrüne und karminrote Hanomag-Henschel Zugmaschine zieht den zweiachsigen Schwerlastauflieger. Eine Farbkombination die es schon mal bei der Lechoys gab, die Edition 45 mit MB 1620 Rungensattelzug war ebenso gestaltet. Analog zur anderen Henschel Zugmaschine sind die Scheinwerfer silbern bemalt, die Blinker orange angelegt. Türgriffe und Front-Schriftzug sind silbern bedruckt.

Begleitet und bewacht wird das ganze von einem VW 1600 Variant Polizeiwagen. Der tannengrüne Streifenwagen mit silbernem Chassis ist erstmals im Bereich der Kotflügel weiß bedruckt. Der klassische VW Kombi hat eine dunkelrote Einrichtung erhalten. Auf dem Dach die bekannten Signalhörner mit kleinem rundem Blaulicht.

Auf der Haube ist ein weißer POLIZEI-Schriftzug aufgedruckt, die Türen tragen einen Polizei-Stern. Die Blinker sind orange bemalt, die Scheinwerfer gesilbert und die Rückleuchten wurden rot bemalt. Die Türgriffe sind zusätzlich noch silbern bedruckt. Das Modell rollt auf zweiteiligen Rädern. Die Buckelkappen auf den schwarzen Felgen sind silbern bedruckt.

Zwei dreifarbige, handbemalte Polizisten sichern den Schwertransport ab. Die beiden Beamten stehen auf transparenten Sockeln. Die Hosen, Hände und Gesichter wurden bemalt. Fertig zusammengesteckt nehmen sie ihre Plätze im Tiefzieheinleger ein. Mit den Modellen des Sets können nun Hafen- oder Transportszenen nachgestellt werden. Und der Spielbetrieb beginnen, das Auf- und Abladen der Container am Containerterminal.


Hinweis: wer das Set oder andere Modelle im Webbshop des Händlers Lechtoys bestellt, erhält solange der Vorrat reicht ein ozeanblaues Kreidler Moped (8770.01) bis zum 31.12.2021 als kleinen Dank kostenlos dazu. Der unten gezeigte Sockel ist nicht im Lieferumfang enthalten.


Edition 59 – Made in Germany in den 1970er-Jahren

Artikelnummer: WLE90059

WIKING Nummer: 899723

Auflage: 1.000 Stück

Preis: 76,50 Euro