WIKING NEUHEITEN 2019 » HEBEBÜHNE » VEDES > Sondermodelle Juni 2021

VEDES > Sondermodelle Juni 2021

0429.54 – MB LP 333 „Gerolsteiner“

Vedes hat es für seine Sondermodelle schon seit Jahren immer wieder Vorbildfahrzeuge nachempfunden, die sich gut mit WIKING Modellen darstellen lassen. So auch dieses Mal in zweifacher Form für die Juni Sondermodelle 2021. Das erste Modell ist ein klassischer Getränkelieferant.

Der Pullman-LKW von Mercedes-Benz fährt Gerolsteiner Sprudelwasser zu den Gastwirten und Getränkeverlagen. In diesem Fall ohne Anhänger – der Pullman erscheint erstaunlich oft ohne Anhänger bei WIKING. In diesem Fall orientiert sich das Modell aber an einem Vorbildfoto, welches auf der Rückseite der Verpackung abgebildet ist.

Dort ist der LKW als Solofahrzeug im Dienst der Spedition J&K Zins zu entdecken. Bei Lieferungen im Innenstadtbereich macht die Solofahrt durch aus Sinn, muss man nicht noch mit dem Anhänger durch die Straßen zirkeln, und kann problemloser in die Innenhöfe rangieren.

 

Der Speditionshinweis fehlt beim Modell, ansonsten sind die Details nachempfunden. Silberungen an Zierleisten, Gardinen in der Kabine und die Pritschenbeschriftung.

 

 

Die Blinker sind orange abgesetzt, und die rote Inneneinrichtung ist mit einem elfenbeinfarbenen Lenkrad komplettiert. Scheinwerfer und Rückleuchten sind bemalt. Den Schriftzügen auf der Pritsche ist der rote Stern mit dem Löwen voran- und nachgestellt.

 

Die hellgraue Plane ist hinten offen und gibt den Blick auf die beige Pritscheneinlage frei. Das sehr vorbildnah bedruckte Solo-Modell ist auf 1.000 Stück limitiert und kostet 26,99 Euro (UVP). Es ist solange der Vorrat reicht bei den → VEDES MC Händlern erhältlich.

 

8797.05 – VW T1 Samba-Bus „Käfer“

Bulli geht eigentlich immer. Egal ob im Vorbild oder im Modell. Der T1 ist ein Sympatieträger. Beim zweiten Vedes-Sondermodell wird er zum Werbeträger für seine Gene. Denn in jedem Bulli steckt ein Stück Käfer.

Der Bulli inkl. der Verpackung ist einem Vorbild aus einer englischsprachigen Werbeanzeige nachempfunden. Dort wurde mit dem Käfer (Beetle) – Silhouette auf den Seiten des zweifarbigen Samba-Busses auf die Basis des Busses hingewiesen. Nur 9 Inch länger als die Limousine, dafür aber Platz wie in einem Straßenkreuzer. Das war die Werbebotschaft.

Das ist der Ursprung des Fotos, welches heute auch Servietten, Blechschilder und T-Shirts füllt. Das WIKING-Modell ist jetzt quasi ein 3-D-Modell dieser Werbe-Ikone. Dem Plakat entsprungen und auf die Hebebühne gerollt. Wie auf dem Foto mit offenem Verdeck versprüht er Sommerfeeling. Ausflug ans Meer, fehlt nur das Surfbrett.

Das Modell bekommt den bekannten kompletten Bedruckungsumfang. Scheinwerfer, Zierleisten, Türgriffe uund Blinkerringe sind ebenso gesilbert wie die Buckelkappen. Eingesetzte Scheinwerfer und Rückleuchten, dazu die Amerika-Stoßstangen vorne und hinten.

Die blaue Käfer-Silhouette ist auf Karosserie und Glas aufgedruckt. Ein Hingucker in der Vitrine, besonders wenn man ihn noch auf Serviette „Samba and Beetle“ präsentiert. Der auf 1.000 Stück limitierte Werbebulli kostet 24,99 Euro (UVP), und ist solange der Vorrat reicht ebenso bei den Vedes MC Händlern erhältlich.