Veltins > 200 Jahre Set

Modellset “2oo Jahre Veltins”

Viele Jahre lang gab es regelmäßig neue WIKING Sondermodelle und Modellsets bei der Brauerei Veltins. In den letzten Jahren ist es allerdings ruhig geworden. Ein → Brezelkäfer im Grevensteiner-Design war 2017 das letzte Sondermodell der Brauerei. Zum 200. Jubiläum der Brauerei aus dem Sauerland gibt es nun nach der langen Pause endlich mal wieder ein Modellset. Ein Grund zur Freude? Das reinste Fest? Der Ticker packt aus, und lässt Sie genauer hinsehen.

 

Im Set enthalten sind ein MB L 332 LKW und zwei VW Transporter. Diese sind Vertreter für die Fahrzeuge der Brauerei aus drei Jahrzehnten. Es gab schon einige Sondermodell im Stil der Veltins Firmenfahrzeuge, diese drei Fahrzeugtypen waren aber noch nie dabei. Denn alle drei sind aus Formen, die erst in den letzten gut 10 Jahren in das Programm kamen. Daher ergänzen sie den Fuhrpark der Sammler optimal. Jüngstes Modell ist der VW T2 Pritschenwagen mit Doppelkabine. Der Transporter fährt mit werbebedruckter Plane vor.

Mit Firmenaufdrucken auf den Türen, Detaildrucken und zeitgenössischer Werbung auf der Plane ergänzt er den Fuhrpark der 70er-Jahre-Modelle. Mit weiß bedrucktem VW-Logo an der Frontseite, Rückfahrscheinwerfern am Heck und rot bemalten Buckelkappen ist der Bulli ebenfalls ausgestattet.

 

Zurück in die 50er-Jahre geht es mit dem zweiten VW Transporter im Set. Den Startpunkt der VW Transporter-Einsätze bei Veltins bildet der VW T1 (Typ 2) als Kastenwagen nach. Seit 2016 gibt es den ersten VW T1 (Typ2) bei WIKING. Seitdem gab es zahlreiche Firmenauftitte, für Veltins darf er nun auch fahren.

Wie der T2 hat er rote Stoßstangen und rot bemalte Buckelkappen auf den dunkelgrünen Felgen erhalten. Die Karosserie ist zweifarbig gestaltet. Unterteil in dunklem Grün, das Dach grün bedruckt. Das Karosserieoberteil ist weiß ausgeführt. Darauf ist dreiseitig der rote Veltins-Schriftzug aufgedruckt.

 

Seitlich auf den Kastenseiten ist jeweils mehrfarbig das Veltins-Wappen aufgedruckt, dazu der Schriftzug Pilsener. Auch dieser Transporter hat auf den Türen die Firmendaten in weißer Schrift aufgedruckt. Eine Detailbedruckung an Front und Heck rundet die umfangreiche Bedruckung des Ur-Bullis ab.

Für die größern Bierliefermengen ist der MB LP 332 zuständig. Der “Tausendfüßler” repräsentiert die Fahrzeuge der 1960er-Jahre. Der Lastwagen bekommt eine graue, hinten offene Plane. Diese ist unbedruckt, denn alle wichtigen Angaben zur Herkunft des LKW finden sich auf den Aufbauten. Die dunkelgrüne Kabine und die gleichfarbige Pritsche sind umfangreich und mehrfarbig bedruckt. Silberne Zierlinien bilden den Chrombesatz des Fahrzeugs nach und werten das Modell entsprechend auf. Die Kotflügel setzten sich in roter Fabrgebung vom schwarzen Fahrgestell ab.

Dem Set liegt eine Werbetafel mit winterlichem Motiv bei, ein eingeschneiter Mond mit der Überschrift “Das reinste Fest. Frisches Veltins.” Die Plakattafel ist mit einem Aufkleber beschriftet. Die drei Modelle und die Werbetafel werden in einer langen Klarsichtschachtel mit Tiefzieheinleger geliefert. Im Hintergrund der Fahrzeuge ist eine hügelige Landschaft im Sauerland zu erkennen, vorne wird auf das 200. Jubiläum hingewiesen. Auf der Rückseite gibt es zwei historische Fotos, u.a. mit einer Reihe Pullman-LKW der Brauerei. 

Mit den drei WIKING-Modellen aus drei Vorbildjahrzehnten erinnert Veltins an den “Bierkutscher-Alltag”, wie auf der Rückseite der Verpackung ebenfalls zu lesen ist. Mit den aufwändig bedruckten Modellen ist das kleine Modellset tatsächlich ein kleines Fest für den WIKING-Sammler, oder auch den Liebhaber von Fahrzeugen nach Brauereivorbild. Solange der Vorrat reicht, kann das limitierte Set im Onlineshop von Veltins für 59,90 Euro bestellt werden. → Link zur Meldung