16.031 > Lechtoys _ Modellvorstellung Edition 36


Für die 36. Ausgabe seiner Sondermodelledition hat sich der Händler Lechtoys dieses Mal eine Lastzug der Spedition Lautz-Oberwelland als Vorbildfahrzeug ausgesucht. Den zeitgenössichen Fahrzeugen des damaligen Fuhrparks wurde das Modell nachempfunden. Entstanden ist ein Pritschenlastzug auf Basis des Mercedes-Benz LP1620 mit 2-achsigem Zugwagen und einen 3-achsigen Anhänger (ähnlich 0432). Das Modell ist ab sofort lieferbar.

Die Spediton Lautz-Oberwelland betrieb bis in die 1980er Jahre an zwei Standorten in Bielefeld und Frankfurt a.M. ein Speditionsgeschäft, welches dann an die Spedtion Monkemöller verkauft wurde. Diese ging wenig später in der Spediton Nagel auf. Markenzeichen waren die leuchtenden Farben der Spedition „Lautz-Oberwelland“. Für die Fahrzeuge wurde früh ein gelbton, später ein helles gelb gewählt. Der satte gelbton wurde zeitgenössisch richtig für das Sondermodell von Lechtoys verwendet. Die Fahrgestelle und die eingesetzten Felgen sind rot ausgeführt.

Der Lastzug ist nicht der erste der Spedition aus WIKING Formen. Das neue Sondermodell reiht sich zeitlich vor seinem Nachfahren aus dem Jahr 1983 ein, wo bereits ein MB 1632 (NG) als Fernlastzug (No. 455) der Spedition im Serienprogramm war.

Wie beim damaligen Serienmodell sind auch die hier jeweils hinten offen ausgeführten Planen am Lastzug hellgelb gehalten. Diese und die anderen Ausfbauten sind mehrfach mit Daten und Firmennamen der Spedition in rot und blau bedruckt. Das zweiteilige Fahrerhaus ist mit dem roten Firmenschriftzug frontseitig passgenau bedruckt. Details wie Scheinwerfer, Kühlergrillrahmung und Mercedes Stern sind gesilbert. Die Einrichtung und Kühlergrill sind schwarz, die Pritscheneinlagen silbern.

Der Lastzug ist editionstypisch in einer Klarsichtschachtel mit Papiereinleger verpackt. Dieser zeigt ein historisches Foto des Speditionshofes, auf dem Fahrzeuge vom Mercedes Benz und Büssing in einer Reihenaufstellung zu sehen sind. Das Modell kostet 34,50 Euro zzgl. Versandkosten, ist ab sofort lieferbar und kann im → Shop bestellt werden.

Bilderquelle: © blog.wiking-neuheiten.de