17.084 > Collect & Invest _ Kurzhauber im Kommunaldienst


Ab sofort ist beim Händler → Collect & Invest ein neues Sondermodell der Marke WIKING bestellbar, welches ab ca. 07.09.2017 lieferbar ist. Mit einem MB Kurzhauber aus der alten Form setzt der Händler seine Edition rund um Kommunalfahrzeuge fort, die mit einem VW T1c begonnen wurde.

C&I Exclusiv Nr. 48: MB Kurzhauber “Kommunal – Sperrmüll-Abfuhr”

Als 2. Modell folgt dem VW T1 ein MB L 1413 (L 911) Kurzhaber mit Pritsche und Plane (0436). Der kommunalorange Lastwagen war bei vielen Bauhöfen und Abfallbetrieben noch bis in die 1990er Jahre im Einsatz. An ein solches Vorbildfahrzeug angelehnt steht der Kurzhauber bei den ortsneutralen Stadtwerken im Dienst. Mit orangen Aufbauten und schwarzem Fahrgestell rollt der Mercedes-Benz auf Rädern mit schwarzen 6-Loch-Felgen.

Die ca. hellgraue Plane trägt den schwarzen Aufdruck “SPERRMÜLL Deponie Ringstrasse 81 Ruf 61847”, die Türen den Druck “Stadtwerke”. An den beiden vorderden Kotflügeln wurde eine rot-weiße Warnbake aufgedruckt. Der Grillrahmen, Scheinwerfer und Stern sind silbern.

Das Modell ist auf 525 Stück limitiert und kostet 24,00 Euro. Es ist in einer editionstypischen Klarsichtschachtel mit Papiereinleger verpackt. Der Einleger zeigt ein ähnliches Vorbildfahrzeug.

Bilderquelle: © C & I