Der Neuheiten-Ticker – alle neuen WIKING-Modelle 2024
Auktionshaus Saure > Sondermodelle zur 100. Auktion
25 Jahre Auktionshaus Saure, 100 Auktionen. Im September 2024 feiert das Auktionshaus Saure ein großes Jubiläum. Dazu darf ein besonderes Sondermodell zur Auktion nicht fehlen. Für die September-Auktion hat das → Auktionshaus Saure das 37. Sondermodell bestellt, welches an alle Abonnenten des Auktionskataloges, die auch gleichzeitig bei der Auktion einen Zuschlag für eine Position erhalten, geht. Ein glänzender Käfer wird das Jubiläumsmodell.
Der goldfarbene VW Käfer 1200 (0030) kommt im Stil der Modelle der 1960er-Jahre. Mit hellgrauen Rädern und bemaltem Scheinwerfern und Rückleuchten. Inspiriert ist das Modell zur 100. Auktion durch den 1. Mio. Käfer, der ebenfalls in goldener Lackierung vom Band lief. Das auf 1.000 Stück limitierte Modell, rund 410 Stück werden im Rahmen der Auktion und der wohltätigen Versteigerung zunächst ausgegeben, trägt zur Wiedererkennung das aktuelle WIKING-Logo. Es ist in einer Klarsichtschachtel mit editionstypisch gestalteten Papiereinleger verpackt.
Bei ebay* wird das Modell für einen guten Zweck vorab versteigert.
Sonderedition zum Wiking-Event in Lüdenscheid
Das Auktionshaus Saure ist seit vielen Jahren dem Verein wünschdirwas e.V. verbunden. Zu jeder Auktion werden Sondermodelle aber auch gespendete Modelle zu gunsten des Vereins versteigert. Das Jubiläum nimmt Carsten Saure zum Anlass, mit einer besonderen Modelledition auch den Verein zusätzlich zu unterstützen. Zum Jubiläums-Event am 7. und 8. September 2024 in Lüdenscheid erscheint ein besonderes Sondermodell einer VW T1 Pritsche mit einem Verdeck in der Sonderfarbe „beige-meliert“. Durch das Mischgranulat ist jedes einzelne Modell ein Unikat. Eine Optik, die früher z.B. bei Personengruppen zu finden war, oder in jüngerer Vergangenheit auch bei Containern, Holzstämmen – oder aktuell im August bei den Kabelrollenhaltern – in der Serien zur Anwendung kam.
Für die Edition wurden zwei originale WIKING-Bauteile vom Auktionator kombiniert. Der VW T1 Pritschenwagen war das Sondermodell zur 86. Auktion. Dieses wird mit der neu hergestellten Plane ergänzt. Eine neue Sonderverpackung, die an das Wiking-Event mit geladenen Teilnehmern erinnert und auf einen besonderen Zweck hinweist, beherbergt das abgewandelte Modell mit der nachträglich aufgesetzten, melierten Plane. Der gesamte Erlös kommt wünschdirwas e.V. [Link zu Facebook-Seite des Vereins] zugute. Damit bekommt der Verein die Möglichkeit, schwerkranken Kindern Herzenswünsche zu erfüllen. Die Modelle sind vom Auktionshaus aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums an den Verein gestiftet worden, und werden Wiking-Event am wünschdirwas-Stand gegen eine Spende von mindestens 30 € in Sammlerhände gegeben. Vorab wird bei ebay* schon ein Modell für einen guten Zweck versteigert.
Nachtrag 10.09.2024 _ Die Restbestände (130 Modelle) wurden nach der Veranstaltung an Spender abgegeben, die wünschdirwas direkt mit mindestens 33 Euro unterstützten. Über die Modalitäten hat am 10.09.2024 der Newsletter vom Auktionshaus Saure berichtet. Diese Spende kommt direkt beim Verein an, und nur dort – ohne den „persönlichen Gewinnaufschlag“ mancher Sammler, die die Wohltätigkeitsmodelle umgehend nach dem Event zum Spekulationsobjekt machten.
So lange der Vorrat reichte erhielten Sammler als Dankeschön für eine Spende von mindestens 33 Euro (Ausland 35 Euro) ein Sondermodell. Die Spendenaktion richtete sich an Sammler, die nicht an dem Event teilnehmen konnten. Es gab nur ein Modell pro Person. Die Spendenaktion endete bereits am 10.09.2024, da alle Bullis eine neue Vitrine gefunden haben. → Link zur Spendenaktion
Nachtrag 04.09.2024
WIKING Sondermodell zur Auktion
Um den Verein wünschdirwas e.V. nicht nur mit den drei für die Auktion gespendeten Modellen zu unterstützen, hat die Firma WIKING sich etwas besonderes für das Event einfallen lassen. Das zweite Sondermodell für den guten Zweck spendet man gleich in rund 200-facher Auflage. Für das Sondermodell hat man in Lüdenscheid Restbestände von früher einmal erschienenen Modellen neu zusammengefügt. „Eine Komposition aus Fundstücken“, wie die Verpackung verrät. Der unverglaste Ford LKW, als Koffer-LKW (0540) bekannt aus der zweiten, 2003 erschienenen 100-Jahre-Peltzer-Packung, hat eine silbergraue Flachpritsche an Stelle des Kofferaufbaus erhalten. Darauf transportiert der Ford einen USB-Speicherstick mit WIKING-Logo, der vor vielen Jahren als Werbeartikel mit den Neuheiten-Informationen auf der Spielwarenmssse an Pressevertreter ausgegeben wurde. Verpackt ist das Modell in einer Klarsichtschachtel mit einem Papiereinleger, der an das Event erinnert. Jeder geladene Teilnehmer der 100. Auktion kann maximal ein Modell gegen eine Spende von mindestens 20 Euro vor Ort, und nur dort, erwerben. Restbestände werden in unregelmäßigen Abständen vom Auktionshaus Saure für den guten Zweck versteigert.
Auf dem Stick können sich die Teilnehmer Fotos und einen Film zu der Auktion im Nachgang zum Event speichern lassen. So entsteht ein ganz besonderes Andenken an diese Auktion, aber auch an dieses bislang in Deutschland in dieser Form einmalige Sammlertreffen in der Modellwelt in Lüdenscheid.
Einen Bericht zu diesem Event, über die Auktion und das Sammlertreffen am Abend lesen Sie demnächst hier im Ticker. Im Bereich Rundgarage werden Sie so an diesem besonderen Event ein wenig teilhaben können. Auch die Sondermodelle werde ich Ihnen in diesem Bericht näher vorstellen.