Mit dem 22. Sondermodell bedient das Händler Der kleine WIKING-Laden von Michi Bloeßl wieder das Baustellenthema. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Modell stellt einen Lieferwagen für die kleine Baustellenbeschickung dar. Nach Tiefladezug, Baustoffwagen und LKW mit Ladekran kommen nun Bauarbeiter, Werkzeuge und Kleinmaterial auf die Baustelle.
Für den Materialtransport ist auf dem Dach des VW T1 Busses ein langer Dachgepäckträger montiert. Material für die Ausgestaltung liefert der Händler wie gewohnt mit. Zwei Säcke und eine Kiste liegen im Sockel des Papiereinlegers bei. Beim Aufladen der Kiste kann der Ladekran des MB LP 1519 Baustoffwagens (→ Modell 16) helfen.
Im rotorangen Bulli finden der Fahrer und die Bauarbeitertruppe Platz, oder auch weiteres Material für die Baustelle. Die Säcke und die Kiste sind passend zur Baufahrzeugreihe quarzgrau ausgeführt, so dass diese auch auf dem Unimog platziert werden könnten. Am VW Bus sind die Felgen und das Fahrgestell quarzgrau gehalten. Am Heck hat WIKING eine farbgleiche Anhängerkupplung montiert, so dass der Bulli für alle Transporteinsätze gerüstet ist. Anhänger zu sein. So ist der Bus flexibel als Bauarbeiter-Taxi und als Baustoff-Taxi einsetzbar.
Für das Sondermodell hat der Händler den VW Bus aus der alten Form gewählt. Der jüngere T1 Bus kam spät ins Programm bei WIKING, da stand der T2 schon in den Startlöchern. Das Modell bekam 1967 nur einen neutralen Farbauftritt. Danch wurde das Oberteil mit Montagestreben für den Dachaufbau versehen, so dass der Bulli u.a. als Feuerwehr- und Polizeiwagen eingesetzt werden konnte.
Die Streben wurden vor ein paar Jahren aus der Form zurück gebaut. Die Aufttritte als Serienmodell blieben aber sehr überschaubar als Bus und Kastenwagen. Der detailiertere VW T1 Bulli aus der neuen Form (0797) macht ihm firmenintern Konkurrenz. Es scheint sein Schicksal zu sein, der weniger gefragte Bulli zu bleiben.
Michi Bloeßl schenkt ihm bereits das zweite Mal seine Aufmerksamkeit. Für das zweite Landhandel-Set (→ Modell 20) bekam der Kombiwagen als Lieferwagen mit Anhänger schon einen Modellauftritt. Sogar erstmals mit Fahrerfigur. Jetzt folgt ein Soloauftritt für den VW Bus.
Das auf 1.020 Stück limitierte Modell (8310.01) kann solange der Vorrat reicht zum Preis von 17,85 Euro im Onlienschop des Händlers bestellt werden. → Zurück zur Meldung.