Der kleine WIKING-Laden > Jubiläumsmodell

8316 – VW T2 Pritschenwagen “WM”

Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, in dem WIKING das 75. Jubiläum der Verkehrsmodelle feiert, erscheint noch ein Sondermodell zu diesem Anlass von Michi Bloeßl. Das hauseigene Sondermodell ist gleichzeitig das Weihnachtsmodell für den Händler Der kleine WIKING-Laden. Einmalig durften die Händler für ihre Sondermodelle alte WIKING-Logos zur Gestaltung verwenden. Lechtoys nutzte das alte Schriftlogo auf dem Containerdach, Der Kleine WIKING-Laden hat sich unter anderem für das WM-Logo entschieden. 

Das findet der Sammler gleich mehrfach angewendet auf Modell und dem mitgelieferten Zubehör. So ist mit dem VW T2 Pritschenwagen ein ganz besonderes, markenbezogenes Modell für das diesjährige Jubiläum entstanden. Beim Farbkonzept wird das klassische Taubenblau der VW Transportermodelle aufgegriffen, in dem auch die damaligen VW Transporter von WIKING lackiert waren. Vor der WIKING-Villa sind diese auf alten Fotos zu sehen. Sonder- und Serienmodelle mit WM-Logo sind in der Vergangenheit schon in der Farbgebung erschienen. Auch mit dem Landhaus wurde ein VW T1 Doka-Pritschenwagen in dieser Farbe ausgeliefert. 

Einen VW T2 gab es bislang noch nicht. Auf cremeweißen Fahrgestell setzt dieser die Reihe der taubenblauen Transporter nun in der nächsten Generation fort. Der Fahrer nimmt in der Kabine mit dunkelroter Einrichtung hinter einem elfenbeinfarbenen Lenkrad Platz.

Auf der Pritsche trägt der Transporter eine grauweiße, geschlossene Plane. Beidseitig schwarz mit dem seit Jahrzehnten bekannten Werbespruch bedruckt. “Miniaturen von Könnern für Kenner gestaltet!” So ist es auf Katalogen heute noch zu lesen. Flankiert wird dieser mit dem WM-Logo, als Negativdruck dem Schriftzug voran gestellt.

 

Das WM-Logo und die alte Stilsprache der Kartonverpackungen nutzt Michi Bloeßl auch für die Gestaltung des Papiereinlegers. Dieser ist klassisch orange und weiß gestaltet, an die zeitgenössischen Prospekte und eben die Einzelmodellkartons für die LKW-Modelle angelehnt. Er trägt die alte Programmnummer 31p für den VW T2 Pritschenwagen und zeigt den Verkaufspreis für das Modell an. Passend zum Jubiläumsjahr sind dies 20,23 Euro.

Der Podesteinleger beherbergt bis zum Auspacken die Ladung für den VW T2, vier Stapelkästen. Zwei davon in taubenblauer, zwei in oranger Farbgebung. Alle vier Kästen sind mit weißen WM-Logo im Quadrat bedruckt. Diese vier Kästen passen unter die Plane, aber viel schöner wirken sie natürlich auf der offenen Pritsche.

So entsteht ein ganz anderer Modelleindruck. Mit Plane oder mit Ladung, dem VW T2 Pritschenwagen steht die taubenblaue Farbgebung mit der dunkelroten Inneneinrichtung ungemein gut. Die dezente Bemalung an Scheinwerfern, Blinkern, Frontlogo und Rückleuchten passt perfekt zum Modellauftritt.

Da dürfen es auch silbern bedruckte Buckelkappenfelgen sein, auch das wirkt richtig gut zusammen mit dem cremeweißen Chassis und dem taubenblauen Aufbau. Das auf 1.000 Stück limitierte Modell wird es in dieser Zusammenstellung nur im Jubiläumsjahr 2023 zu kaufen geben, also nur rund 6 Wiochen. Ab 2024 plant Michi Bloeßl eine andere Vertriebform für den Transporter, denn das Jubiläum ist ja nur in diesem Jahr. Wer das Modell in dieser Form sein Eigen nennen möchte, muss also schnell sein, und noch in diesem Jahr zugreifen. Solange der Vorrat reicht, ist es ab sofort im Webshop von → Der kleine WIKING-Laden bestellbar.