Der kleine Wiking-Laden > Seitenlader für die Holzwirtschaft

Die Sondermodellreihe rund um die forstwirtschaftlichen Fahrzeuge von Michi Bloeßl erfreute sich bislang großer Nachfrage. Die Modelle, ob nun 500er- oder 1000er-Auflage, waren in der Regel binnen Stunden oder wenigen Tagen vergriffen. Besonders die beiden Langholztransporter, aber auch die Pritschenlastwagen begeisterten durch neue Bauteilkombinationen.

Mit Modell 21 ergänzt der Händler Der kleine WIKING-Laden nun die Modellreihe mit einem weiteren, besonderen Modell. Das kommt zwar “von der Stange”, wird aber mit besonderem Zubehör ausgeliefert. Es ist der erste Sondermodellauftritt des 2023 erschienenen Seitenladers. Neben dem Containertransport lässt sich der Lancer Boss bestimmungsgerecht auch im Holz- und Materialtransport einsetzen. Für diese Darstellung liefert Bloeßl für den Betrieb in der Forst- und Holzbearbeitung eine Echtholzladung mit.

Angepasst an die Fahrzeuglänge, und eben so, wie die Balken aus dem Lageregal entnommen oder eingelagert werden. Ohne untere Lagerhölzer. Diese liegen vor der Verladung erst auf der Pritsche des LKW auf, würden beim Transport abfallen. Für die Darstellung eignen sich zum Beispiel Streichhölzer, die auf die Flachpritsche aufgelegt werden. Die Echtholzladung ist dieses Mal nicht zugekauft, sondern vom Händler eintausendmal in Eigenleistung in familiärer Heimarbeit erstellt worden. Jeder Stapel wie im Original ein Einzelstück.

 

Mit dem Stapel hat der Seitenlader leichtes Spiel. Auch mit ausgefahrener und seitlich verschobener Hubgabel steht das Modell stabil. Ladeszenen lassen sich so realitätsnah darstellen. So wird der moosgrüne Seitenlader zum “Stapelkönig”, wie ihn Michi Bloeßl getauft hat.

Wie bei den anderen Fahrzeugen der Themenreihe sind einige Bauteile farblich abgesetzt. Hubgabel und Felgen sind am Seitenstapler purpurrot ausgeführt. Der Seitenlader ist ein Arbeitsgerät, so dass man Chromglanz nicht erwartet und findet. Das Wesentliche ist verbaut mehr nicht.

So sind am Lancer die Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten mehrfarbig bemalt. Auf dem Dach der Fahrerkabine ist der Lancer Sideloader mit einem Gelblicht ausgestattet, der Auspuff ist silbern eingesetzt. Mehr braucht es nicht für den Arbeitseinsatz.

Mit den anderen Fahrzeugen aus dem bisher erschaffenen Fuhrpark lassen sich nun in der Vitrine oder auch im kleinen Diorama Ladeszenen darstellen. Das bei den Modellen mit angebotene Holzladegut ist ab jetzt nicht mehr nur starres Ladegut auf der Pritsche, sondern kann mit dem Seitenlader bewegt werden.

Das Kind in einem genießt es zudem am Schreibtisch zu sitzen, und immer wieder die Holzpakete auf-, ab- und umzuladen. Beispielhaft sind auf dieser Seite ein paar der bisher erschienen Fahrzeuge mit in Szene gesetzt. Wie bei den Containern macht es mit den Holzladungen Freude, die Funktionen des Seitenlades auszutesten und diesen mit Ladung zu bewegen.

Der Stapelkönig genannte Seitenlader ist auf 1.002 Stück limitiert und ab sofort und solange der Vorrat reicht in seinem Onlineshop → Der kleine WIKING-Laden für 35,70 Euro erhältlich.

8667.01 – Modell 21 – Seitenlader “Stapelkönig” → Zurück zur Meldung