Als Ergänzung zu bisherigen Editionen bietet der Händler Lechtoys ab Februar 2023 einen Solo-Containerauflieger an. Im kräftigen Rubinrot passt er gleich zu mehreren Zugmaschinen, die Lechtoys in den letzten Jahren aufgelegt hat. Dazu bietet der Auflieger die Basis für die Edition 61, den orangenen 20ft Hapag-Lloyd-Container.
Solo betrachtet ist der Auflieger erstmal unspektakulär. Ohne Bemalung, dunkelrote Felgen und leer wartet er auf Aufträge. Lechtoys bietet den Auflieger begrenzt mit der Hanomag Henschel Zugmaschine aus Edition 59 und dem Container von Edition 60 an. Da sieht der Auflieger schon ganz anders aus, eine schöne Kombination.
Hat man das Editionsset 59 und die Edition 60 kann man die Kombination selber erschaffen. Dafür muss der Henschel seinen Tieflader stehen lassen und den Containerauflieger auf die Sattelpfanne nehmen. Das passt farblich, zeitlich und thematisch sehr gut zu den bisherigen Editionsmodellen bei Lechtoys.
Eine Szene der Containerbeladung lässt sich so zeitgenössisch mit dem Hanomag Henschel und dem Henschel HS 14/16 aus der Edition 59 problemlos darstellen.
Alternativ kann man auch den MB NG von → Edition 52 vorspannen. Dazu die Container aus → Edition 61. Aktuell alle noch im Onlineshop verfügbar. Da steht mit wenigen Handgriffen ein schicker Lastzug aus den frühen 80ern vor einem.
Lieber etwas 70er? Dann sattelt man auf den Scania aus → Edition 62 um. Auch da passen der Auflieger und die Container richtig gut.
Es ist also nicht nur mal eben ein neuer Auflieger. Man erkennt, neuer Auflieger viele neue Möglichkeiten der Modellgestaltung in der Vitrine. Solange der Vorrat reicht kann der Auflieger für 7,50 Euro im → Onlineshop bestellt werden. Und wenn der Side-Loader fertig ist, kommt noch mehr Vielfalt in das klassische Container-Thema bei WIKING, und damit in die Vitrinen. Solange muss der Container-Loader von Lima noch ran.