Er läuft, und läuft und läuft. Seit fast 40 Jahren purzelt der VW 1200 Brezelkäfer (0830) bei WIKING aus den Formen. Und selten ist er so passend eingesetzt, wie als Sondermodell für das VW-Veteranen-Treffen in Bad Camberg. Denn zu dem Treffen der alten luftgekühlten Volkswagen reisen regelmäßig alle vier Jahre VW-Freunde nicht nur aus Deutschland an. Na gut, dieses Mal ausnahmsweise nach 5 Jahren.
Das letzte Mal 2019 zum 11. Treffen, wo es zudem das Jubiläum 40 Jahre Veteranen-Treffen zu feiern gab. Im 45. Jahr des Bestehens nehmen fast 270 Besitzerinnen und Besitzer, teils aus den USA und ganz Europa, mit Ihren alten VW-Fahrzeugen teil, wie die → Homepage des Veranstalters verrät. Zu den Treffen 2015 und 2019 ließ die Familie Lottermann zu dem Treffen ein WIKING-Sondermodell auflegen. Zuletzt einen hellresedagrünen Brezelkäfer [zur → Modellvorstellung von 2019].
Die 500er-Auflage wurde 2019 auf dem Treffen bereits komplett ausverkauft. Seitdem ist der resedagrüne Brezelkäfer eine gesuchtes Sondermodell. Vom diesjährigen, dritten Sondermodell zum Veteranentreffen gibt es nun 1.000 Stück, so dass auch Sammler, die das Treffen nicht besuchen können, die Chance auf ein Sondermodell haben. Der azurblaue Käfer zum 12. Treffen verfügt dabei über ein paar neue Druckdetails, die es an den Vorgängern noch nicht gab.
In gewohnter Art mit silbernem Chassis und zweiteiligen Buckelkappenrädern. Bekannt ist die Silberung der Zierlinien, des VW-Logos und der Türgriffe, die auf der blauen Karosserie aber viel besser zur Geltung kommt.
Neu sind die Weißwandreifen, das gab es weder am mausgrauen von 2015, noch am resedagrünen Käfer von 2019. Und erstmals tragen die Türen auch einen Firmenaufdruck. Cremeweiß ist ein ovaler “Firmenstempel” auf beiden Seiten aufgebracht. Auf dem wird für Fahrzeugverkauf, Fahrschule und Werkstatt der Firma Lottermann in Camberg geworben. Silbern bemalte Scheinwerfer und rote Rückleuchten runden das Bemalungs- und Bedruckungspaket ab.
Der Papiereinleger der Verpackung zeigt ein Foto aus der Region Bad Camberg, seitlich wieder ein stilisiertes Ortseingangsschild. Vorne gibt es einen Hinweis auf das 2024er Treffen in Bad Camberg. Auf der Rückseite und der rechten Seite der Verpackung gibt es detaillierte Informationen zum Treffen.
Mit dem hellblauen Brezelkäfer erhalten die Teilnehmer und Besucher des Treffens die Chance auf ein schönes Andenken an das Treffen in Bad Camberg. Käfer- und WIKING-Sammler dürfen eine interessante Variante des Käfers mit zeitgenössischer Firmenwerbung in die Sammlung einreihen. Dort warten schon die Vorgänger, mit denen sich im Handumdrehen ein eigenes Veteranentreffen darstellen lässt, wie das Bild unten zeigt.
Auf dem Treffen in Bad Camberg wird das Modell zwischen dem 21. und 23. Juni 2024 für 20 Euro angeboten. Weitere Informationen zu den Bezugsmöglichkeiten finden sich in der → Meldung zum Modell.