Rund um die Firma Büssing und ihren Gründer gibt es in diesem Jahr zahlreiche Jubiläen zu feiern. Das 180. Geburtsjahr von Heinrich Büssing und das Jubiläum 120 Jahre Nutzfahrzeuge von Büssing. Region im Modell, ansässig im ehemaligen Produktionsstandort der Firma Büssing und ihres Gründers in Braunschweig, wird die Feierlichkeiten mit auf je 1.000 Stück limitierten WIKING Sondermodellen begleiten. Das erste Modell ist ein Büssing 4500 mit Kofferaufbau, der zum Braunschweiger Oldtimertreffen am 1. Mai 2023 erstmals angeboten wurde.
Richtig, das erste Modell. Denn in Zusammenarbeit mit dem Verein “Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e.V.” plant Region im Modell für 2023 eine Modelltrilogie, die die Firma Büssing in kleinem Maßstab weiterleben lassen sollen. Und eine Erinnerung an die große Marke sein sollen. Für die Sammler, die alle drei Modelle in ihrer Vitrine verewigen wollen, eine wichtige Info für einen frühen Einstieg in das Sammelthema.
Das erste Modell erinnert an das erste große runde Firmenjubiläum. 50 Jahre Büssing Nutzfahrzeuge im Jahr 1953. Vor 120 Jahre wurde die Firma gegründet. Vor 70 Jahren wurde der nachgebildete Büssing 4000 produziert. Zeitgenössisch bedruckt erscheint der Büssing 4500 von WIKING mit entsprechenden Werbedrucken auf dem Kofferaufbau. Als 4000er-Typ stellt ihn Region im Modell vor, so hieß das baugleiche Modell 1953 noch.
Es wird auch für die fortschrittliche Unterflurmotorbauweise, „Bauart der Vernunft“, geworben, die der LKW aus Braunschweig besitzt. Der Frontlenker-LKW ist in den Firmenfarben gestaltet, hellrotoranges Fahrgestell mit kobaltblauen Aufbauten. Detaildrucke und Bemalungen werten den Modellklassiker auf. Aufgedruckte Blinker, bemalte Rückleuchten und Scheinwerfer.
Auf den Türen ist das Büssing-Logo in Übergröße auf einem stilisierten Grill aufgedruckt. Der Grill an der Front selber ist, wie scon aus der Serie bekannt, silbern bedruckt und trägt das mehrfarbige, sehr feingedruckte Büssing-Logo mit Büssing-Schriftzug an der Spitze. Die Stoßstange ist orange bedruckt und setzt sich so vom blauen Fahrerhaus ab.
Farblich passt sich das Modell natürlich auch perfekt in die Reihe der bisher erschienen Serien- und Sondermodelle in Büssing-Farben ein. Dort ist der abgebildete große 12000er Bruder zu nennen, den es im Set 0990.93 mit orangem Fahrgestell und Ladegut gibt. So lässt sich in der Vitrine ein Teil der Büssing Nachkriegsgeschichte modelltechnisch schon vor dem Erscheinen der beiden Folgemodelle der Trilogie nacherzählen. Die Verpackung des Büssing 4000 bietet sich als Ausgestaltungsmaterial an. Der Einleger zeigt das Bild das Geburtshauses des Firmengründers und zwei Büssing Modelle, einen Büssing 8000 und einen 12000, im Anschnitt.
Preis: 24,95 Euro zzgl. Versand im Onlineshop von Region im Modell. Das nächste Sondermodell wird zur großen Büssing-Ausstellung am 1. und 2. Juli 2023 auf den Braunschweiger Schützenplatz erscheinen.