Saure > Porsche 550 Spyder

Es ist tatsächlich der bisher farbintensivste Auftritt des Modells. Der Porsche Spyder hat erst spät Farbe gesehen. Der kleine Rennwagen war zeitgenössisch, zwischen 1959 und 1973 regulär im Programm bei WIKING, immer silbern gehalten. Auch die erste Neuauflage vor 25 Jahren zum Jubiläum 50 Jahre Porsche (167/3) wurde silbern gspritzt. Erst mit den Neuauflagen ab 2010 kamen andere Farben ins Spiel. Chromgelb, Weiß, Rot – aber immer wieder Silber. Eben die Farbe der Rennwagen jener Zeit.

Ultramarin mit gelbem Fahrer ist da schon eine gewagte Auswahl. Hätten sich die Kinder jener Zeit darüber gefreut, es angenommen? Oder wäre es zu weit weg gewesen vom Original, dessen Rennen man nachgespielt hat? Die mit WIKING Modellen spielenden Kinder von damals, sind heute zum Teil die WIKING-Sammler von heute.

Wenn diese beim Auktionshaus Saure bei der 98. Auktion alte Modelle für die Sammlung ersteigern, bekommen sie als Katalogabonnent den blauen Porsche als Geschenk dazu. Dann wird das Kind im Manne die Frage individuell beantworten.

Im Kreis der anderen Neuauflagen wirkt der auffällige Porsche ein wenig deplatziert. Diese sind dezenter, vorbildgerechter gestaltet. Mit Detaildrucken und Rennnummern wurden diese in den letzten Jahren immer wieder aufgewertet. Ausnahme bilden da freilich die PMS-Modelle für die Reihe der WIKING-Verkehrsmodelle, die im Stil der 60er spartanisch aber dezent gestaltet waren.

Aber die bisherigen Rennwagen-Neuauflagen für die Sondermodellserie zu den Auktionen von Carsten Saure waren auch alle ausdruckstark im Farbauftritt. Roter MB Silberpfeil (240), gelber Vanwall (245). Der Porsche folgt nun in Ultramarinblau. Und dann passt er wieder in den Kontext der Sondermodellreihe, wirkt gar nicht mehr so auffällig.

 

Gesilberte Scheinwerfer, bemalte Rückleuchten reichen für den puristischen Renner aus. Der gelb gekleidete Fahrer bekommt ein handbemaltes Gesicht. in Anlehnung an die Modelle der 60er-Jahre wurden die Räder hellgrau ausgeführt. Ein farbenfrohes Dankeschön und Andenken zur Auktion. Ein Hingucker in der Vitrine sind die Rennwagen ganz sicher.