Bestellbar ist das neue WIKING-Sondermodell vom Unimog-Museum schon seit Ende Februar, ausgeliefert und im Museumsshop käuflich ist es ab dem 28.04.2024. Zum Start der neuen Sonderausstellung “Alles unter blauem Licht” gibt es passend zum Thema einen Unimog U 411 im Dienste der Feuerwehr. Alle Informationen zur Ausstellung gibt es → hier.
Das neue Sondermodell ist in Anlehnung an ein Vorbildfahrzeug entstanden. Der U 411 stand ab 1957 bei der Feuerwehr in Bern im Einsatz. Ein Foto der Feuerwache in Bern ist im Verpackungseinleger aufgedruckt. Seitlich weißt dieser auf das Unimog-Museum hin, und trägt die Artikelnummer und Artikelbezeichnung.
Auf der Rückseite sind Details zum Vorbildfahrzeug abgedruckt. Das Original verfügte über 30 PS Motorleistung und war mit einer Frontseilwinde ausgestattet. Zum Nachbau liegt dem WIKING-Modell eine schwarze Seilwinde zur Eigenmontage bei.
Neben der Seilwinde liegt auch ein Blaulicht mit Sockel zur Eigenmontage bei, so dass das Modell noch vorbildgerechter nachgestellt werden kann. Das Modell ist ansonsten umfangreich bedruckt. Die vorderen Fensterrahmen sind schwarz bedruckt. Die Türgriffe, Mercedes-Stern, Grillrahmen und Zierlinien sind gesilbert.
Das Wappen der Berufsfeuerwehr Bern ist auf den Türen der Kabine mehrfarbig aufgedruckt. Die Scheinwerfer sind vorne transparent eingesetzt, die Blinker sind orange bemalt, die Rückleuchten hinten sind rot bemalt. Kabine, Pritsche und Plane sind rot ausgeführt.
Grill, vordere Stoßstange und die hinteren Kotflügel sind weiß abgesetzt. Fahrgstell und Felgen sind schwarz. Die abnehmbare Plane ist hinten offen und weist einen leichten Faltenwurf auf. Der Unimog U 411 “Feuerwehr” (8368.02) ist auf 1.000 Stück limitiert. Es kann so lange der Vorrat reicht im Museumsshop und im → Onlineshop für 24,90 Euro gekauft werden. → Zurück zur Meldung