Zu der seit Frühjahr laufenden Ausstellung im Heimatmuseum Steglitz ist nun das angekündigte WIKING Sondermodell erschienen.
Ausgewählt wurde ein Hanomag L28 mit Kastenaufbau (0345 53). Das silbergraue Modell verfügt über eine basaltgraue Einrichtung. Chassis, Kastendach und Felgen wurden in himmelblau abgesetzt. Durch Drucke in himmelblau wurden unter anderem die Kotflügel und Grillstege abgesetzt. Die Scheinwerfer sind gesilbert, der Schriftzug HANOMAG ist auf der Haube vorne silbern aufgedruckt. Mit schwarzen Aufdrucken auf dem Kasten weist das Modell auf den Nutzer des Fahrzeuges hin. Seitlich ist das WIKING WM Logo mit dem Zusatz „WIKING – MODELLBAU // BERLIN – LICHTERFELDE“, heckseitig nur das alte „WM“ Logo. Des Weiteren ist der Tankdeckelumriss schwarz bedruckt.
Das Modell ist in einer Klarsichtschachtel mit gestaltetem Einleger verpackt. Der Einleger zeigt vorne den ehemaligen WIKING Firmensitz Unter den Eichen 101 in Berlin Lichterfelde mit dem Zusatz WIKING – Automodelle aus Lichterfelde und den beiden alten WIKING Logos. Auf der Rückseite ist eine historische Straßenbahn mit der Bildunterschrift „Die erste Straßenbahn der Welt fuhr in Lichterfelde“ aufgedruckt. Der Lieferwagen wird im Museum für 13,00 Euro den Besuchern zum Kauf angeboten.
Wie das Heimatmuseum Steglitz am 20.06.15 mitteilte, wird für das Modell auch ein Versand angeboten. Für 13,00 Euro zzgl. Versandpauschale kann der Transporter auf Anfrage beim Museum bestellt werden.
Bildquelle: © WIKING