Zu Gast beim … Stammtischtreffen Lüdenscheid

Der 04. November 2023 sollte ein besonderer Tag für die Mitglieder verschiedener Stammtische in Deutschland werden. Zwei Sammler vom Moerser Stammtisch haben sich zum Ziel gesetzt, die Sammler an einem Ort zusammenkommen zu lassen. Geographisch, aber natürlich auch passend zum Sammelthema, liegt die → SIKU//WIKING-Modellwelt in Lüdenscheid perfekt für so ein Treffen von Sammlern aus der ganzen Republik. Und die Museumsleitung war für das Projekt zu begeistern. Martin Gräwingholt und Olaf Georgiadis mieteten also den Seminarraum im Museum an, und organisierten einen WIKING-Stammtisch der besonderen Art.

Fünfzig Sammlerinnen und Sammler folgten der Einladung und buchten sich in das Event ein. Und das war zum einen ein großes Wiedersehen, zum anderen ein erstmals sehen und kennenlernen. Manch einer kannte sich nur aus Email-Kommunikationen, man hatte von einander gehört. Jetzt gab es Gesichter zum Forumnamen. Es war ein tolles Treffen, bei dem man Sammler, die man lange nicht gesehen hat, endlich mal wieder in den Arm nehmen konnte.

Einige hatten Modelle zur Präsention dabei, andere nutzen die Möglichkeit der kleinen Börse und boten ihre Dubletten den angereisten Sammlern an. Ein paar Eindrücke vermitteln die Fotos unten in der Galerie. Und noch etwas besonderes gab es. Zwei Sondermodelle feierten Premiere bei dem Sammlertreffen. Michi Bloeßl (Der kleine WIKING-Laden) hatte seinen VW T2 Pritschenwagen im Gepäck, die Eheleute Winnig (Region im Modell) präsentierten die dritte Edition zum Büssing Jubiläum.

Im laufenden Museumsbetrieb machten Anja Sieper und ihr Team dann noch eine umfangreiche Museumsführung möglich. Viel Wissen gab es da zu allen Sammelthemen: die Anfänge der Firmen Siku und WIKING, Flugzeuge, Schiffe, Draht- und Rollachser, verglastes und unverglastes Material, Produktionsprozesse und Werbe- und Serienmodelle. Kein einfacher Job WIKING-Wissern noch neues zu den Modellen zu präsentieren. Und so lernten am Ende beide Seiten von einander. Wer der Führung folgte und hier gut aufpasste, hatte beim anschließenden Wissensquiz dann auch einen Vorsprung. Denn die beiden Organisatoren hatten sich ein knallhartes Fragespiel ausgedacht, an dem auch WIKING-Profis zu knabbern hatten. Die drei Besten wurden mit einem Preis geehrt.

Die vielen Fachsimpeleien des Tages wurden im kleineren Kreis dann noch in einem Restaurant beim Abendessen fortgesetzt. Für alle Teilnehmer gab es als Andenken neben einem von Michi Bloeßl umgebauten und mit zwei besonderen Planen ausgestatteten Unimog U 406 in eigens dafür von Martin Gräwingholt erstellten Verpackung auch ein besonderes Präsent der Modellwelt. Ein unvergessliches Treffen an einem ganz besonderen Ort.

Sie können die Einzelbilder anklicken, dort finden Sie eine kurze Beschreibung unter dem Bild. Oder die Bildershow starten. Die Bilder laufen durch, fahren Sie mit dem Mauszeiger darüber erscheint der Beschreibungstext und die Präsentation pausiert, bis der Mauszeiger das Bild wieder verlässt.

Bilderquelle: © M. Gräwingholt