WIKING > Magazin 2024 & Neuheitenauslieferungen


Der Januar ist in der Regel kurz vor der Spielwarenmesse ein eher ruhiger Monat bei den WIKING-Modellen. In diesem Jahr kündigt WIKING aber ein paar wesentliche Änderungen im Bereich Printmedien, Onlineauftritt und dem Erscheinen der Neuheiten an. Die wichtigsten Änderungen in Kürze:

  • Auslieferung auf monatliches Erscheinen verkürzt
  • Alle Informationen rund ums Modell via Newsletter
  • WIKING-Magazin wird mit Jahreskatalog zusammengeführt

Ab sofort monatlich neue WIKING-Modelle

Ab Februar werden die Neuheiten monatlich angekündigt und auch so zeitnah nach Fertigstellung ausgeliefert. Die Modelle verteilen sich dann in 12 Auslieferungen über das gesamte Jahr, nicht mehr gebündelt auf sechs Neuheitenauslieferungen. Die Neuheiten werden ab sofort auch nur noch digital per Newsletter angekündigt, das Neuheitenblatt gibt es nicht mehr in gedruckter Form. Der Vertriebsprozess wird damit schneller und flexibler. So reagiert man bei WIKING auf die teilweise herausfordernden Lieferketten, Materialverknappungen und Unwägbarkeiten auf den Transportwegen. Modelle können zudem so zeitnah nach Produktion oder Anlieferung im Zentrallager an die Kunden ausgespielt werden.

Über die WIKING-Homepage können die monatlichen Neuheiten-Infomails als PDF-Datei dauerhaft über das wachsende Archiv abgerufen werden. Einen Link wird wiking-fan.de bei den Neuheitenmeldungen natürlich zur schnellen Übersicht bereitstellen. Die Neuheiten werden wie gewohnt hier im Ticker parallel zum Newsletter angekündigt, einzelne Modelle wie bisher in Modellvorstellungen näher beschrieben. Die beiden digitalen Informationswege zu den WIKING-Neuheiten ergänzen sich damit an dieser Stelle. 

Magazin und Katalog in neuer Form

Digital wird auch der Jahreskatalog als E-Paper, wie schon bisher, über die Homepage abrufbar sein. In gedruckter Form wird es ihn allerdings nicht mehr als Einzelprintmedium geben. Er wird mit dem WIKING-Magazin kombiniert, so dass ab 2024 die Modell- und Markenvielfalt in einem Printmedium zusammengefasst wird. Für diese Umstellung musste das Magazin in 2023 einmalig pausieren. Ab 2024 erscheint es künftig immer zum Jahresanfang in der modifizierten Form, in dem es auch das aktuelle WIKING-Serienprogramm präsentiert. Die Sammler erhalten so weiterhin einmal im Jahr eine Markenzeitschrift, die WIKING als “geschlossenes Kompendium der jährlichen Markenaktivitäten in der großen Welt der kleinen Modelle” ankündigt. Das erste Magazin erscheint im Februar 2024.

Messeausblick

Die Neuheiten Februar 2024 sowie die Messeneuheiten 2024 folgen in Kürze. Ich werde in diesem Jahr wieder direkt von der Messe in Nürnberg berichten. WIKING ist am gemeinsamen Markenstand mit Siku und Toddys in Halle 12.2 vertreten. Es wird wieder ein Messemodell geben, und auch die Spielwarenmesse eG hat ein Sondermodell für die Messe fertigen lassen. Dazu dann mehr am ersten Messetag. 

Wer keine Meldung verpassen möchte, abonniert am Besten den wiking-fan-Newsletter – es wird sich lohnen! Einfach am Seitenende in die Liste eintragen, Bestätigungsemail beantworten und gut informiert sein!