17.016 > Vedes MC _ Vorstellung der Sondermodelle 02/2017


Kurz vor der Auslieferung an die  → VEDES MC Händler mit den Februar-Neuheiten kann ich Ihnen im Neuheiten-Ticker exklusiv erste Bilder der beiden neuen Sondermodelle von Vedes zeigen, und Ihnen die beiden Modelle kurz vorstellen.

Fahrzeuge der Firma Stiebel Eltron gehören beinahe schon 25 Jahre zum Modellprogramm von WIKING – wechselnd als Serien-, Werbe- oder Sondermodell. Neben aktuellen und historischen Lastwagen, Lastzügen und Aufliegern sowie einem Taxi wurden auch immer wieder Kleintransporter mit zeitgenössischen Firmenaufschriften umgesetzt. Auch durch Sondermodelle für die Vedes MC-Händler ist in den vergangenen Jahren ein kleiner historischer Fuhrpark mit Fahrzeugen der Firma Stiebel Eltron entstanden. Begonnen hat bei Vedes alles mit einem VW T1 Samba-Bus, gefolgt von VW T2 Pritsche und einem MB L 1317 Pritschenlastwagen im vergangenen Jahr. In diesem Jahr folgt das vierte Modell bei Vedes- mit einem Mercedes Benz L 406 Kastenwagen wird die Reihe der Stiebel Eltron Fahrzeuge fortgesetzt.

0270.56 – MB L 406 Kastenwagen “Stiebel Eltron”

Waren die bisherigen Fahrzeuge gelb, schwarz und weiß gehalten, ist das diesjährige Modell im zeitgenössischen Orange der 1970er-Jahre gestaltet. In der bisherigen gelben Dreiergruppe von Vedes fällt der Neuling daher direkt auf. Der tieforange (RAL 2011) Kastenwagen verfügt über ein schwarzes Fahrgestell und rollt auf schwarzen, detailierten Felgen mit aufgezogenen Reifen.

                           

Seitlich ist ein schwarzer Streifen aufgdruckt, der den sauber aufgedruckten weißen Schriftzug “STIEBEL ELTRON” trägt. Auf Fensterhöhe, beginnend an der Türvorderkante, ist ein weißer Streifen aufgedruckt, auf dem der schwarze Aufdruck “Comfort mit Strom oder Gas” aufgebracht ist. Frontseitig ist “STIEBEL ELTRON” in schwarz aufgedruckt. Die Scheinwerfer am Grill sind gesilbert, der Stern silbern bedruckt. Das auf 1.000 Stück limitierte Modell ist in einer Klarsichtschachtel mit Podesteinleger verpackt. Der Einleger zeigt auf der Rückseite das Modellbild, das Modell selber steht auf einer aufgedruckten Kopfsteinpflasterfläche in der Verpackung. Der Kastenwagen wird so lange der Vorrat reicht für 16,99 Euro (UVP) angeboten.

Auch das zweite Sondermodell reiht sich in eine Modelltradition bei Vedes ein. Vor genau 20 Jahren im Jahr 1997 gab es bereits eine Sondermodellpackung mit zwei Lastwagenmodellen (0990.13). Ein Iveco EuroCargo und ein MB Actros rollten in den Farben der Spedition vor, und zeichneten den damals aktuellen Fuhrpark in Teilen nach. Mit dem diesjährigen Modell geht es zurück in die frühen 1970er-Jahre, und es schreibt bei WIKING Modellgeschichte fort.

0475.50 – Magirus 235 D Pritschenlastwagen “Emons”

Die beiden in den vergangenen Jahren im Serienprogramm erschienenen Lastzüge, der MB LP 1620 (0435.04 in 2010) und der MAN Pausbacke (0416.03 ab 2016) sind Modelle, die den Fuhrpark der Spedition in den 1960er-Jahre nachempfinden. Mit dem Vedes-Modell kommt nun ein Fahrzeug dazu, welches Ende der 1960er und Anfang der 1970er-Jahre im Einsatz war.

Der 3-achsige Pritschenlastwagen Magirus 235 D 22 F mit Plane erscheint in den Farben der Spedition Emons. Abweichend von den beiden vorangegangenen Serienmodellen fährt der Magirus als Solowagen ohne Anhänger vor. Dabei aber ganz in der Tradition seines Vorgängermodells im Serienprogramm – der Magirus war zwischen 1967 und 1981 als Solowagen ohne Speditionsbedruckung in vier verschiedenen Grundfarben erhältlich. Die Aufbauten des Sondermodells und die 8-Loch-Felgen sind nun wie bei den Emons – Serienmodellen purpurrot, das Fahrgestell und der Grill sind beige. Der Radlauf hinten ist schwarz. Die Kabine ist mit Zusatzdrucken aufgewertet. So sind die Scheinwerfer gesilbert und die Türgriffe silbern bedruckt. Stirnseitig über dem beigen Grill ist beige mit schwarzem Schattendruck der Firmenschriftzug “Emons” aufgedruckt.

Die abnehmbare Plane trägt einen beigen Streifen und den Aufdruck “Emons Spedition” mit schwarzem Schattendruck. Unter der Plane ist eine silbergraue Pritscheneinlage eingeklebt. Das auf 1.000 Stück limitierte Modell ist in einer Klarsichtschachtel mit Podesteinleger verpackt. Der Einleger zeigt auf der Rückseite das Modellbild, das Modell selber steht auf einer aufgedruckten Kopfsteinpflasterfläche in der Verpackung. Der Lastwagen wird so lange der Vorrat reicht für 18,99 Euro (UVP) angeboten.

Falls Sie Interesse an den beiden limitierten Sondermodellen haben, finden Sie hier einen → VEDES MC Händler in Ihrer Nähe. Da vorherige Modelle werkseitig bei oder zeitnah nach Auslieferung vergriffen waren, empfiehlt sich eine Vorbestellung der Wunschmodelle.

Bilderquelle: © ARCHIV