17.097 > Vedes _ Modellvorstellung – VW T1a “Hanseaten Kaffee”


Gegen Ende Oktober werden die Vedes MC Händler zwei neue WIKING Sondermodelle zusammen mit den Herbstneuheiten erhalten, siehe Meldung 17.087. Eines der Modelle – den VW T1a (Typ2) Bus „Hanseaten Kaffee“ (0788.53) – darf Ihnen der Neuheiten – Ticker schon heute vorstellen.

Kaum ein Modell der jüngeren Firmengeschichte von WIKING hat so einen vielfältigen Start hingelegt. Nach den ersten Serienvarianten Ende 2016 folgte nicht nur ein auf 2.017 Stück limitiertes Modellsextett, mit anschließendem Bonusmodell in 2018 zum 85. Firmenjubiläum, sondern bereits mehrere Sondermodelle verschiedener Anbieter. Dabei waren die Ausführungen so unterschiedlich wie selten bei anderen Modellen – der Ticker berichtete über die Modelle im Einzelnen. Das zeigt, dass die Form- und Detailgestaltung des VW T1a den Variantenreichtum des Vorbildes sehr gut nachbilden kann. Mit und ohne Heckfenster, Heckstoßstange oder frontseitiges VW-Logo, mit Dachschild oder Dachgepäckträger, als Bus oder Kastenwagen.

Vedes hat sich für seine angeschlossenen Vedes MC-Partner für einen Bus mit Heckfenster und Heckstoßstange entschieden. Dabei wurde diese Entscheidung nicht willkürlich getroffen, sondern das Modell wie immer bei Vedes nah an einem Vorbildfahrzeug orientiert gestaltet.

Entstanden ist im wahrsten Sinne ein Goldstückchen, denn goldene Schrift und ein am Dach umlaufender goldener Streifen zieren den kaffee- bzw. schokobraunen VW T1a Bus. Die Drucke sind fein und sauber aufgebracht. Der Dachstreifen ist deckend aufgetragen und glänzt edel metallisch.

Neben den goldenen Schriftzügen „Hanseaten Kaffee aus Hamburg“ ist auch zweimal das rote Logo, eine Kogge, der Firma aufgedruckt. Das frontseitige, erhabene VW-Logo ist entfallen, dafür findet der Betrachter hier das Logo der Edeka Eigenmarke und den goldenen Schriftzug “HANSEATEN KAFFEE”.

Ich muss gestehen, als Kind der 1970er-Jahre war ich nach Bekanntgabe des Modells erst einmal aufgefordert zu recherchieren, wer und was Hanseaten Kaffee ist. Denn aus den eigenen  Einkaufserfahrungen war mir die Marke nicht bekannt. Da die zu Edeka gehörende Marke bereits seit 1978 nicht mehr für den Vertrieb genutzt wird, ist mit dem VW Bus ein zeitgenössisches Modell als Retrospektive auf die Epoche in den 1950er-Jahren entstanden. Die Eigenmarke verspach mit dem Slogan “reich an Aroma, voll im Geschmack” beste Kaffeequalität zu günstigen Preisen.

Ausgestattet mit den bekannten Details wie drei rot bemalten Rückleuchten, schokobraunen Felgen mit silberner Buckelkappe und eingesetzten Scheinwerfergläsern auf gesilbertem Untergrund ist ein rundum stimmiges Modell entstanden. Motorklappengriff und Kennzeichenleuchte sind silbern bedruckt. Die Stoßstangen sind silbern eingesetzt. Verpackt ist es in einer Klarsichtschachtel mit Papiereinleger. Dieser zeigt auf der Rückseite das Modell als digital erstelltes Muster – leider nicht das Vorbildfahrzeug, an dem man sich orientiert hat.

Aktuell kann das auf 1.000 Stück limitierte Modell zum Preis von 19,99 Euro (UVP) noch bei den → VEDES MC Händlern vorbestellt werden.