Der kleine WIKING-Laden > Schwere Jungs 2

8.997.46 – Modell 32 – Set „Schwere Jungs 2“

Zum Weihnachtsfest 2025 fährt der Händlers → Der kleine WIKING-Laden mit den Dezember-Neuheiten ein vierteiliges Set auf. Ein Jubiläumsset für den großen Unimog der U 1700-Baureihe. Schwere Jungs 2 ist eine Hommage an den Unimog, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Das Set nutzt Michi Bloeßl auch, um einem weiteren Herzensmodell einen ganz besonderen Modellauftritt zukommen zu lassen. Dem F-Modell des Porsche 911.

Was als Set kommt, ergänzt natürlich als Einzelmodell geschickt Sammlerthemen und die hauseigenen Modellfuhrparks. Neben dem Rallye-Fahrzeug für die Rennwagen- und Porschefreunde, ergänzt der moosgrüne Unimog den Fuhrpark der forstwirtschaftlichen Fahrzeuge. Der rotorange Unimog darf ohne Plane auch bei den gleichfarbigen Baufahrzeugen unterstützen.

0375 – Unimog U 1700 L in der Forstwirtschaft

Der moosgrün und purpurrot ist für die forstwirtschaftliche Fahrzeugreihe des Händlers die ideale Ergänzung. Nach dem U 406 kommt nun die nächste Generation zum Einsatz. Der U 1700 L passt mit seiner graubeigen Plane hervorragend in die Themenwelt.

Und er bringt ein paar forsttypische Details mit. Das Fahrgestell des zivilen Unimog wurde mit der Kabine für die Einsatzfahrzeuge kombiniert. So hat der Unimog integrierte Sockel für die eingesetzten Rundumleuchten. Der Luftansaugstutzen entfällt somit bei dem Modell, dafür bringt die Kabine die Aussparung für den Suchschienwerfer mit. Der ist silbern bemalt und passt ideal zum Einsatzzweck. Für die Rückearbeiten im Forst wurde an der Front eine große Seilwinde montiert.

Den Weg durch das Gelände legt der Unimog auf breiten Gummirädern auf purpurroten Felgen zurück. Die Scheinwerfer sind silbern bemalt, Stern und Unimog-Schriftzug im integrierten Grill sind silbern bedruckt. Die Blinker an der Kabine sind orange bemalt.

0375 – Unimog U 1700 L als Werbeträger

Oder auch im Baustelleneinsatz? Ohne Plane sofort. Mit der blauen Plane als Zugfahrzeug für des Rallye-Fahrzeug mit Werbung in eigener Sache unterwegs. Hier hat der Sammler die Wahl, wie er den U 1700 L in Szene setzen möchte. Die Aufbauten sind rotorange, das Fahrgestell ist bei diesem Modell quarzgrau.

Bei den Baufahrzeugen kann er als Zugfahrzeug für die Anhänger des Fuhrparks dienen. Wobei der Unimog ein Detail aufweist, welches den Unimog für kleine Anhänger optimiert. Um den PKW-Transportanhänger ziehen zu können, wurde der integrierte Zughaken abgetrennt. In eine Bohrnung wurde der Zughaken des Unimog U 404 eingesetzt. Dieser reicht in der Regel tief genug, um den Anhänger vorbildgetreu anhängen zu können.

Durch die Handarbeit kann es vorkommen, dass der Haken etwas zu hoch eingeklebt ist, dann steht eine Achse des Tandemanhängers etwas höher als die andere. Auf der blauen Plane werben perlweiße Lettern für die neue schwere Baureihe, und dessen Technik für die Zukunft. Die zivile Kabine verfügt über den quarzgrauen Luftansaugstutzen. Auch hier sind die Scheinwerfer silbern bemalt, Stern und Unimog-Schriftzug im quarzgrauen Grill sind silbern bedruckt.

0160 – Im Porsche 911 S durch die Steppe

Er ist der heimliche Star des Unimog-Sets. Der Porsche 911 wurde von Michi Bloeßl zum rassigen Wüstenrenner verwandelt. Inspiriert vom Gulf-Design ist der Zuffenhausener Sportwagen zweifarbig gestaltet. Eine hellblaue Karosserie ist auf ein quarzgraues Chassis aufgesetzt. Die Alufelgen, jetzt ohne VW-Markenlogo, sind ebenso orange ausgeführt wie der Benzinkanister auf dem Dach.

Der ruht auf dem silbernen Dachgepäckträger des MG, wo er am Heck montiert war. Das Porsche F-Modell hat zudem seitliche Schriftzüge in Orange bekommen. Auf den Türen wurde PORSCHE und 911 im gelborangen Kreis aufgedruckt. Dies wirkt auf den Zierstreifen wie eine auf- oder untergehende Sonne in der Wüste.

                 

Neben der Bemalung von Leuchten und dem aufgedruckten Porsche-Logo auf der Kofferraumhaube vorne, gibt es am Heck noch den Porsche-Schriftzug und die 911-S-Kennung in schwarzer Bedruckung. Feines neues Detail zum Renndesign: die Zusatzscheinwerfer vorne auf der Kofferraumhaube. So bestückt kann sich der Rallye-Klassiker auf den Weg durch Steppe und Wüste machen.

0098 – Autotransportanhänger

Zum Start, oder nach Hause? Da das Rallye-Fahrzeug aber nicht auf eigener Achse zum Start oder nach Hause fahren kann, bedarf es eines Transportanhängers. Den liefert das Set freilich farblich passend mit. Inklusive der gleichfarbigen Felgen.

Hier wurden die Alufelgen des Porsche in quarzgrauer Ausführung verwendet. Die Reserveradmulde des Anhängers bleibt leer, da die Räder zu weit aufbauen, die Beladung behindern würden. Eine Bemalung gibt es an dem Anhänger nicht. Der Anhänger kann hinter den Unimog gehängt werden. Das Renntransport-Gespann kann so auf die Reise in unwegsameres Gelände fahren. 

Der Anhänger passt aber auch hinter den VW T1 als Bauarbeitertaxi. So können auch kleine Arbeitsgeräte zur Baustelle transportiert werden. Das exklusive Modellset ist auf 1.000 Stück limitiert, und kostet 65,45 Euro zzgl. Versandkosten. Es ist solange der Vorrat reicht erhältlich. → Zurück zur Meldung.