idee+spiel > Eurotrain-Sondermodelle April 2023

0081.93 – Opel Rekord ’66 mit Berger Karawane

Das Gespann zieht sofort den Blick auf sich. Eine sehr harmonische Farbzusammenstellung, eine umfangreiche Bedruckung und feine Details machen aus den beiden Formklassikern ein frisches Reisegespann. So edel wirkend und farblich so passend abgestimmt wird es in den 50ern vermutlich nur selten anzutreffen gewesen sein. Daher ist es als Idealbild zu sehen, das Abbild eines gut restaurierten Oldtimers. 

Und der Modellauftritt ist gelungen. Es ist immer wieder beeindruckend, was mit Farben, Drucken und Felgen aus den alten Formenbei WIKING herausgeholt wird. Über die Jahre wurde für den Opel ein umfangreiches Paket an Druckvorlagen entwickelt, die nun auch alle zum Einsatz kommen. Die Silberungen von Grill und Chromzierrat werden flankiertt von bemalten Leuchten und dem farblich abgestezten Dach. Die Riffelkappen erhalten Weißwandringe und auch die silberne Typenbeschriftung fehlt nicht.

 

Innen spendiert WIKING dem Modell eine farblich passende Inneneinrichtung mit integriertem Lenkrad. Der Wohnwagen, der Berger Karawane, rollt auf Rädern mit neutraler Buckelkappe auf der Felge. Auch hier sind die Leuchten handbemalt und die Flanken des Wohnwagens sind blaugrau bedruckt. Die kleinen Fenster tragen Gardine.

 

 

Der Opel ist ein Schmuckstückchen. Schon unter Peltzer wurde versucht, dem Opel den zeitgenössisch üppigen Chromzierrat ab Werk mit auf dem Weg zu geben. Der Grill, Scheinwerfer und Rückleuchten waren handbemalt. Heute geht da mit der Drucktechnik doch wesentlich mehr, was dem Modell sehr zu gute kommt.

Beim Wohnwagen wurde die Formvarinate mit Stützdorn und größerer Zugöse gewählt. Ein Umhängen an Altmodell mit dickerem Zughaken ist also möglich. Der Opel hat den vorbildgerechteren, kleinen Zughaken angebaut bekommen. Das passt gut zu dem schon damals sehr fein gravierten Opel Rekord Modell. 

Die Geschichte des Berger Karawane Wohnwagens ist von einigen Umbauten an der Form mit zwei Nestern geprägt. Mit der Wiederauflage des eiförmigen Wohnwagens wurde 1997 zunächst die alte kurze Zugdeichsel mit großer Öse beibehalten. Zusammen mit dem orangen VW 411, der da noch den Zughaken in der Form integriert hatte, wurde das Gesapnn limitiert für das Automuseum von Volkswagen aufgelegt, unten im Bild.

Nach einem Formumbau 2001 am ersten Nest kam der Wohnwagen mit neuer, längerer und feiner Deichsel hinter dem Borgward Isabella zurück ins Serienprogramm, oben im Bild. Ohne Stützdorn und mit kleiner Öse für den dünnen Zughaken, so findet man ihn dann zum Beispiel später auch noch hinter dem Buckel-Volvo oder dem Ford Taununs ’49. Ein weiterer Umbau an der Form wurde am zweiten Nest vorgenommen. Der Wohnwagen hat einen unauffälligen Stützdorn, ebenfalls eine feine Deichsel, aber eine etwas größere Zugöse. So kann der Wohnwagen alleine nahezu waagerecht stehen.

Wer das Gespann noch nicht in der Vitrine stehen hat, findet es solange der Vorrat reicht bei den → idee+spiel Fachhändlern, für die das Modell auf 1.000 Stück limitiert hergestellt wurde. Es kostet 34,99 Euro (UVP).

 


 


 

0352.52 – Opel Blitz Rundhauber “Opel Service”

Urlaub will jeder. Eine Panne auf dem Weg dorthin, oder auf dem nur widerwillig angetretenen Heimweg, will keiner. Gut das es die Pannenhilfe gibt. Für das Wohnwagengespann liefern die idee+spiel-Händler den Sammlern direkt die Sicherheit für den Pannenfall mit. Der zeitgenössische gestaltete Opel Blitz Rundhauber wurde als Abschleppwagen für den Opel Service in Dienst gestellt.

Im Pannenfall kann er den Opel Rekord ’66 oder seine Artgenossen in der Vitrine an den Haken nehmen. Der schwarze Kranaufbau ist auf der opelgelben Pritsche des Kleinlastwagens montiert. Es ist noch Platz für ein paar Reservereifen oder einen Benzinkanister, die die Sammler aus der Zubehörkiste ergänzen können. Das Konzept gab es bereits beim baugleichen → Gasolin Serienmodell (0352.02). Auch diese Variante des Opel Blitz Abschleppwagens kommt ohne das aufgelegte Gummiband aus, dann wirkt das Modell vorbildgerechter.

Die ebenfalls hellgelbe Kabine des Opel Blitz hat auf den Türen das passende Logo vom Opel Service aufgedruckt bekommen. Der dreifarbige Druck erstreckt sich für den Betrachter deutlich sichtbar über die komplette Tür. Die Scheinwerfer sind silbern bemalt. Grill und Türgriffe sind silbern bedruckt. Auf der Haube ist der Opel-Schriftzug zu finden. Die Rückleuchten sind rot bemalt worden.

 

Für die Sicherheit hat der Opel Blitz wieder eine Warnleuchte auf das Dach gesetzt bekommen. Vorbildgerechte Felgen und eine schwarze Inneneinrichtung mit freistehendem Lenkrad runden die Modellausstattung ab. Doch wer den Opel Blitz von WIKING kennt, merkt, dass irgendetwas anders ist.  

Und richtig, das Fahrgestell ist anders. Auf Grund eines kurzfristigen Problems mit der Form musste einmalig auf das Fahrgestell des Hanomag zurück gegriffen werden. Da beide Modell sehr ähnlich konstruiert sind, passt das mit leichten Einschränkungen. Die Opel-Kabine sitzt etwas zu weit hinten, was optisch kaum ins Auge fällt. Das Modell macht m.E. mit der breiteren und dickeren Stoßstange vorne trotzdem einen stimmigen Modelleindruck.

 

Der Opel Blitz dürfte in dieser Formenzusammenstellung also einmalig bleiben. Das ebenfalls auf 1.000 Stück limitierte Modell kann solange der Vorrat reicht bei den → idee+spiel Fachhändlern für 24,99 Euro (UVP) erworben werden.