Farbenfrohe Nummer 62
Ein Set aus zwei Fahrzeugen ergänzt bei Lechtoys nicht nur eigene Sondermodellreihen. Die beiden ausgewählten Miniaturen lassen sich auch prima neben alte Serienmodelle stellen. Denn die zeitgenössische Farbgestaltung und Farbzusammenstellung harmonieren mit den Modellen der frühen 60er-Jahre, beim VW T1, und dem 70er-Jahren beim Scania Lastzug.
Natürlich unverwechselbar mit den Altmodellen durch die neuen Boden- und Planenprägungen, aber ansonsten muss man schon hingucken, ob da nun ein Altmodell oder eine Wiederauflage vor einem steht. In der stahlblauen und narzissengelben Farbgestaltung passt der Sattelzug folglich genauso zu dem Scania-Modell 510 (GK, 736 SH) oder auch zu den → Edition 48 und 52. In Summe entsteht eine neue Modellfamilie aus Mercedes-Benz NG und Scania 110 und 111 Modellen.
Der Scania 111 als 3-aschige Zugmaschine verrät sich am ehesten noch durch die feine silberne Grillbedruckung. Scania-Schriftzug und Typenkennung sind silbern bedruckt. Ein Detail, welches es früher so nicht häufig gab. Aus Kostengründen hat Peltzer so ewas selten, oder auch gar nicht erst ab Werk gemacht. Gab es beim Scania 110 noch die Papierbeschriftung über dem Grill, so entfielen dieses Datail beim Formumbau auf den Nachfolger 111.
Auf der PPritsche sitzt eine geschlossene Plane. Die Holzpritsche auf Fahrgestell ohne hinteren Unterfahrschutz, was zeitgenössisch passt. Weitere Bemalungen oder Bedruckungen gibt es an dem Lastwagen nicht, was muntere Wechselspiele mit Vorgänger- und Altmodellen möglich macht.
Der Mercedes-Benz NG kam bei Lechtoys einst mit Stahlpritsche zum Einsatz. Auch mit gelber geschlossener Plane und Fahrgestell ohne Unterfahrschutz. Die Pritscheneinlage ist dieses Mal nicht grau, wie bei der Stahlpritsche. Zur Unterscheidung von den Altmodellen wurde das Stahlblau der Pritsche gewählt.
Die Bauform des Aufliegers lässt auch die Verwendung älterer Zugmaschinen zu. Die Henschel HS 14/16 Zugmaschine aus → Edition 59 gibt da gerne mal den Containerauflieger ab und übernimmt den Holzpritschenauflieger. Auch hier ein farblich treffendes Duo. Der MB NG nimmt den Hapag-Lloyd-Container (Edition 61) auf die Pritsche, der Scania 111 die Stahlpritsche so ergeben sich nicht nur für die Sammler neue Varianten in der Virtrine, auch der Händler kann ganz nach Kundennachfrage auch mal andere Lastzüge als Einzelmodelle anbieten.
Der zweite im Bunde ist der ozeanblaue VW T1 Pritschenwagen aus der alten Form. Das Modell hat die seitlich offene Plane in hellgrau auf die Pritsche bekommen, und rollt auf hellgrauen Rädern. Ganz so wie es die zeitgenössischen Modelle auch taten.
Die Scheinwerfer und das VW-Logo an der Kabine sind gesilbert, die Verglasung ist dunkeltopasgetönt eingesetzt. Das pupurrote Fahrgestell trägt die Karosserie, inzwischen aber anscheinend auch erste Erscheinungen der Formermüdung im Bereich des vorderen Kennzeichens.
Hinten gibt es ein silbernes Kennzeichen und zwei rote Rückleuchten. Für die Beladung der Pritsche können die mitgelieferten Ölkannen vom Spritzling getrennt und aufgeladen werden.
Der Neoklassiker lässt sich neben die Editionsmodelle von Lechtoys einreihen. Der Bulli passt farblich zu den → Editionen 40, 43 und 51. Beispielhaft hier als Service- und Begleitfahrzeug zum schönen Schwerlastzug aus dem August 2017, dem MB 1620 Lastzug. Das Set aus Scania 111 und VW T1 kostet 43,50 Euro.
Editionsergänzung – Ladegut Ölfässer
Zur weiteren Ausgestaltung bietet Lechtoys als Ladegut für die Edition 62, oder auch für andere Modelle, 10 Ölfässer am Spritzling angeboten. Diese sind grünbraun-melliert ausgeführt und kosten 4,50 Euro.
Die Fässer zeigen durch die braune Farbbeimischung eine altersbedingte Patina und wirken verwittert und abgenutzt. Ein spannender Farbkleckser in der sonst so heilen Hochglanzwelt der WIKING-Modelle.
Die Fässer zeigen durch die braune Farbbeimischung eine altersbedingte Patina und wirken verwittert und abgenutzt. Ein spannender Farbkleckser in der sonst so heilen Hochglanzwelt der WIKING-Modelle.
Bestellbar sind die je auf 1.000 Stück limitierten Modelle solange der Vorrat reicht zzgl. Versandkosten im Onlineshop von → Lechtoys. Kunden, die bis Weihnachten bestellen, erhalten einmalig ein kleines WIKING-Modell-Geschenk dazu. In einer Klarsichtbox werden 10 Stapelkästen am Spritzling und ein edel garniertes Schokoladenschmuckstück geliefert. Die Stapelkästen sind wie die Ölfässer grün-braunmeliert gefertigt, so dass dieses Transportbehältnis im used look mit Rostflecken dargestellt wird.