Mit zwei Sondermodellen von WIKING bereichert Müller Drogerie die Fahrzeugreihen im Firmendesign. Mit einem VW T2 Pritschenwagen mit Plane geht es im reinen Weiß und kontrastierendem Orange bei der Müller Drogerie weiter. Zum 200. Jubiläum des Spielwarenhauses Obletter, welches zu Müller gehört, erscheint ein zweites Sondermodell. Auch ein VW T2, aber die Doppelkabine mit Plane aus neuen Formen. Ein Haus, zwei unterschiedliche Gestaltungen der WIKING Sondermodelle, eine Modellvorstellung.
8 314.03 – VW T2 Doka „200 Jahre Obletter“
Als das erste Obletter Spielwarengeschäft in München eröffnete, war an die Gründung von der Müller Drogeriekette noch nicht zu denken. Vor 200 Jahren wurde das heute größte Spielwarengeschäft am Marienplatz in München gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg zog das Geschäft an den Karlsplatz, wo es auch heute noch zu finden ist. Seit 1997 gehört das Spielwarengeschäft zur Müller Handels GmbH & Co. KG, die das Traditionshaus nach einigen Turbulenzen unter dem vorherigen Eigentümer in den 80er bis heute erfolgreich weiterführt.
Zum 200. Jubiläum hat man für die Filiale in München ein eigenes, auf mindestens 750 Stück limitiertes WIKING Sondermodell auflegen lassen. Das sollte eigentlich bis zum Jahresende der Filiale exklusiv vorbehalten sein. Doch die Sammlernachfragen und Bündelkäufe veranlassten die Handelskette offensichtlich dazu, das Modell doch früher in den Müller-Onlineshop aufzunehmen. Nun ist die VW T2 Pritsche mit Doppelkabine bundesweit für 24,99 Euro erhältlich.
Der gelbelfenbeinfarbene Transporter hat eine graue, abnehmbare Plane erhalten. Das Kabinendach, die eingesetzten Stoßstangen sind rot ausgeführt. Die Buckelkappen der Felgen und das VW-Logo vorne sind orangerot bedruckt, und die Karosserie hat einen roten, umlaufenden orangeroten Streifen bekommen. Er ist mit orangeroter Inneneinrichtung und perlweißem Lenkrad ausgestattet.
Auf den Türen ist das Obletter Logo und der Schriftzug aufgedruckt. Die Plane trägt den Jubiläumsaufdruck „200 Jahre Obletter“ mit Logo und „1825 – 2025“. Die Rückleuchten sind, wie bei dem Modelltyp von WIKING üblich, rot eingesetzt, die vorderen Blinker orange bedruckt. Damit übernimmt der Pritschenbulli die Farb- und Gestaltungsform des ersten Obletter Sondermodells, dem VW T1a (Typ 2).
8.316.03 – VW T2 Pritsche „Müller“
Jahr für Jahr erweitert die Drogerie Müller ihre Bulli-Flotte. Nach einem Ausflug in die VW T3-Ära geht es zurück in die T2-Zeiten. Als sechstes Modell ist ein VW T2 Pritschenwagen mit Einfachkabine an der Reihe. Der Transporter erhält freilich auch eine Plane mit Werbedruck und ist auf mindestens 750 Stück limitiert. Die Rückseite der Verpackung zeigt wie bei den vorherigen Modellen ein Foto der ersten Filiale 1953 und klärt in Kurzform über die Firmenhistorie auf.
Der VW T2 Pritschenwagen ist wie die Vorgängermodelle zweifarbig weiß und verkehrsorange gestaltet. Der weiße Aufbau ruht auf einem verkehrsorangen Fahrgestell, das über integrierte Stoßstangen verfügt. Die Einrichtung ist wie das bedruckte Dach ebenso orange abgesetzt. Der Bulli rollt auf silbernen Felgen mit flacher Radkappe. Die silbernen Drucke an Türgriffen, sowie die orangen Blinker setzten sich von der weißen Karosserie farblich ab. Vorne ist das VW-Logo zudem orange bedruckt. Scheinwerfer und Rückleuchten sind bemalt worden.
Seitlich trägt das Modell den orangenen Müller-Schriftzug auf der grauen Plane, sowie die mehrfarbige Bildmarke. Die Bildmarke Müller-Blume ist auch auf den Türen der Kabine auf der rechten und linken Seite zu finden. Wenn man sich nicht auch noch die Kombiversion des VW T2 von WIKING vornimmt, ist die T2-Ära der VW Transporter damit komplett.
So können die Sammler eher auf einen VW T1 Pritschenwagen, oder T3 Doka-Pritschenwagen als Sondermodell des Jahres 2026 wetten. Die Bulliflotte von Müller zeigt sich vielfältig und doch homogen in den Farben. Mit Dachgepäckträger, mit Ladung oder Plane, oder eben klassischer Transporter ohne besondere Anbauten oder Ladung.
→ Zurück zur Meldung zum Müller Sondermodell VW T2 Pritschenwagen
→ Zurück zur Meldung zum Obletter Sondermodell VW T2 Doka Pritschenwagen