WIKING > Intermodellbau 2023

0514.57 – MB LPS 333 “Dortmunder Kronenbier”

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war WIKING 2023 wieder auf der Intermodellbau mit einem Stand vertreten. Ein besonderes Messemodell darf da nicht fehlen, und das hatte WIKING dabei. Denn nicht nur der Bezug zum Messestandort Dortmund ist realisiert worden, dazu gab es auch noch eine komplett neue Bauteilkombination.

Denn erstmals erscheint der Mercedes-Benz LPS 333 mit dem kurzen Nahverkehrsfahrerhaus auf dem dreiachsigen Sattelzugfahrgestell. Das Fahrgestell wurde mit dem langen LP Fahrerhaus präsentiert, und zunächst auch nur so verwendet. Mit dem Messemodell erscheint nun auch die letzte mögliche Kombination aus Fahrgestell und den beiden Pullman-Fahrerhäusern.  

Zusammen mit den Modellen aus dem → Pullman-Set lässt sich das sehr gut nachvollziehen. Altbekannt, klassisch zweichsig mit Nahverkehrskabine, oder neu mit Fernverkehrskabine. Das gleiche Kabinenspiel mit dem dreiachsigen Fahrgestellen. Gut erkennbar, das Sondermodell zur Intermodellbau übernimmt den Bedruckungsumfang des Serienmodells. Silberungen am Grill und den Zierlinien, bemalte Scheinwerfer und Blinker.

 

Die Rückleuchten sind an Zugmaschine und Auflieger rot bemalt. Ansonsten dominiert Grün. Fahrgestelle, Felgen, Sattelplatte und Aufbauten sind schilfgrün. Die basaltgraue Plane hebt sich da ebenso ab wie das perlweiße Lenkrad in der Kabine. Die Silberungen kommen gut zur Geltung.

 

Die Seiten der Pritsche tragen den mehrfarbigen Druck “Dortmunder Kronenbier” mit zwei flankierenden Kronen. Ein Stück Geschichte der Bier-Stadt Dortmund, die schon ein anderes Modell nachgezeichnet hat. Denn der MB LPS 333 ergänzt das Messemodell aus 2018 (→ VW T1a 0788.54) zum Duo. Wie üblich wurden Restbestände und ein vorab geplantes Händlerkontingent nach der Messe an bestellende Händler ausgeliefert. Dort sind die Modelle solange der Vorrat reicht noch erhältlich.