15.038 > WIKING _ Sondermodelle zur Intermodellbau


 

Zur Intermodellbau in Dortmund bringt WIKING zwei Sondermodelle mit an den Stand D40 in die Halle 7. Vom 15. bis 19. April 2015 präsentiert WIKING dort die aktuellen Modelle aller Maßstäbe.

2015-04 WIKING Intermodellbau.jpgNach einem Vorbild der Spedition August Alborn wurde ein Schwertransporter mit Büssing 8000 Zugmaschine nachempfunden. Die dunkelgrüne Klassiker-Zugmaschine mit dem zweiachsigen Tieflader (0852 55) zeichnet ein zeitgenössisches Gespann nach, und wird für 18,00 Euro auf der Messe angeboten.. Der Schwertransportspezialist Alborn war bereits in den Boomjahren des Nachkriegsreviers für Spezialtransporte aller Art bestens gerüstet, zählte den Büssing, aber auch schwere Kaelble-Zugmaschinen zu seinem umfangreichen Fuhrpark. Das Schwertransportgespann ist ein schönes Pendant zum bekannten Kaelble-Gespann, das WIKING bereits vor einigen Jahren mit dem Scheuerle Tiefladeanhänger als Reminiszenz an die 1960er-Jahre miniaturisierte.

Außerdem fährt der Opel GT (804 52) als klassisch-sportlicher Youngtimer am WIKING-Stand vor. Das Besondere an der zinkgelben Flowerpower-Karosserie: ein breites schwarzes Rallye-Band überzieht das Fahrzeug in Siebziger-Jahre-Manier von der Front- bis zur Heckstoßstange. Das Modell wird für 12,00 Euro auf der Messe angeboten.

Beide Modell sind umfangreich bedruckt. Der Büssing z.B. trägt silbern Bedruckte Zierlinien, Grillstreben und die Firmenaufschrift BÜSSING auf der Motorhaube. Neben Typenbezeichnung und schwarzen Streifen wurden am Opel auch die Blinker bemalt und silberne Zierlinien aufgedruckt.

Bilder und Textpassagen (c) WIKING