.
Mit der Eröffnung der Schwerpunktauststellung am 17.05.2015 erscheint das seit einiger Zeit angekündigte Modellduo zum Thema „Von der Straße auf die Schiene – Der Unimog im Zweiwege-Einsatz“. Bis zum 11.10.2015 ist die Ausstellung im Unimog Museum zu sehen, bei der es eine Vielzahl von Vorbildfahrzeugen zu entdecken gibt.
Passend zum Thema wurde mit Hilfe von Zurüstteilen anderer Hersteller bei WIKING ein Sondermodellset zusamengestellt. Basis bilden die beiden WIKING Unimog vom Typ U400 (0372) in hellgelb und Typ U411 (0370) in signalblau mit hellgrauem Planenverdeck und silbergrauer Pritscheneinlage. Für den Zweiwegeeinsatz wurde für den U 500 wie erwartet ein Spurollensatz von der Firma Roco zugeliefert und bei WIKING montiert. Der moderne Unimog erhält einen schwarzen seitlichen Aufdruck „ZAGRO“ und ist im Bereich der Scheinwerfer, Blinker, Türgriffe und Grill vorbildgerecht bedruckt. Der U411 wurde mit Schienenradsätzen der Firma Busch für den Schieneneinsatz bei WIKING umgebaut. Mit einer rot/weißen Warnbake, dem „Unimog“ Schriftzug auf der Haube und bedruckten Scheinwerfern ist das Modell unter anderem ausgestattet. Beide Unimog stehen auf schwarzen Fahrgestellen.
Die beiden Modelle stehen auf einem Schienenstück (Roco), welches auf den gestalteten Podesteinleger der Klarsichtschachtel aufgelegt ist. Das Set, dem Zurüstteile für den U500 (Scheinwerfer, Spiegel, etc.) und Ballastplatten (Handarbeit aus Kunststoff) beigelegt sind, ist auf 750 Stück limitiert und wird für 32,50 Euro ab dem 17.05.2015 zu kaufen sein. Sammler, die nicht die Gelegenheit haben zum Museum zu kommen, können das Set für den Aufpreis von ca. 7 Eiuro Versandkosten über den Shop zusenden lassen.
Bildquelle: © Unimog Museum