15.088 > Lechtoys _ Modellvorstellung Edition 31


Nach einigen Jahren der Formenruhe hat WIKING den Mercedes Benz L 406 Rettungswagen (0278) für den Händler Lechtoys wiederbelebt. Nach dem Ende der Serienproduktion 1986 erschien das Modell nur 2004 als Werbemodell für die Malteser und 2006 für den PMS im Rahmen einer Sonderpackung als Feuerwehr-Rettungswagen (0608). Wie immer bei den Sondermodellen von Lechtoys wird auf eine umfangreiche, möglichst vorbildgerechte Bedruckung der Modelle aus alten und neuen Formen Wert gelegt. So auch beim MB L 409 genannten RTW nach Vorbild der Berliner Polizei, welches auf der Verpackung gezeigt wird.

Dazu wurde das hellelfenbein farbene Modell, welches 1974 erstmals produziert wurde, mit den in den letzten Jahren für die Schwestermodelle Kasten-, Pritschen- und Kofferwagen erarbeiteten Druckdetails verfeinert und mit weiteren neuen Druckdetails ausgestattet. So gibt es nun auch seitlich aufgedruckte Blinker, einen Typenschriftzug an den vordern Kotflügeln und allseitig schwarz bedruckte Fensterrahmen. Mit dem in Wagenfarbe bedruckten Grill wird das Erscheinungsbild der Miniatur vorbildgerechter. Mit diesem Kunstgriff wird das minimalistische Konstruktionsprinzip der Modelle aus der Ära Peltzer seit kurzem versteckt, denn Grill und Chassis bilden bekannter Weise bei den “Düsseldorfern” von WIKING eine Einheit. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass abweicheind von den meisten Vorbildern WIKING Modelle nicht mit Grill in Wagenfarbe, sondern z.B. mit silbernem oder auch schwarzem Grill ausgestattet waren.

Des Weiteren wartet das Modell mit zweifarbig aufgedruckten Sanitätssymbolen (weißes Kreuz im grünen Kreis) und dem dreifarbigen Berliner Polizeistern (weiß, gold, schwarz) auf den vorderen Türen auf. Seit dem Formumbau Ende der 1970er Jahre verfügt das Modell nicht mehr über die kleine Leuchte oberhalb der Frontscheibe wie beim Vorbildfahrzeug. Abweichend ist daher das Sanitätssymbol vorne auf das große Leuchtschild zwischen den Fanfaren aufgedruckt. Zeitgenössisch passend wurden zwei kleine runde Rundumleuchten (Typ A) aufgesetzt. Der RTW rollt nun das erste Mal in der Modellgeschichte auf breiten zweiteiligen Rädern mit eingesetzter schwarzer Felge, was das Modell deutlich aufwertet.

Mit dieser drucktechnischen Aufwertung und den neuen Rädern ist in Summe ein umfangreich bedrucktes und nah am Vorbild umgesetztes Modell in einer 500er Auflage entstanden, welches die Reihe der RTW-Fahrzeuge auf Basis des MB L 406 bei WIKING passend ergänzt und fortführt. Für 28,50 Euro kann das Modell im → Onlineshop bestellt werden.