Nationales Automuseum > Ferrari 330 P3 feiert Modellpremiere


Als Formabwandlung, aber damit in Summe doch als Formneuheit, startet diese Woche das neue hauseigene WIKING-Sondermodell im → Nationalen Automuseum – The Loh Collection: der Ferrari 330 P3. Für das neue Sondermodell hat die Firma WIKING die Form- und Modellunterschiede, die zum 412 P bestehen, vorbildgetreu umgesetzt.

Auf der Spielwarenmesse 2026 waren die Modelle bereits der Öffentlichkeit von WIKING gezeigt worden, auch wenn sie keine Fachhandelsmodelle sind. Denn wie der Ferrari 412 P ist der 330 P3 ein eigens von Museum initiiertes und beauftragtes Modellprojekt.

Das Modellduo wurde exklusiv mit dem Museum und für das Museum entwickelt, so dass es den Ferrari auch zunächst nur dort geben wird. Im Shop und als besonderes Geschenk. Ein Versand erfolgt nicht. Wie beim 412 P gibt es zur Premiere zwei unterschiedliche Modellgestaltungen der Formneuheit. Wie angekündigt gibt es zudem auch beim 412 P eine weitere Farbvariante.

Ferrari 330 P3 – zwei Modelle zur Premiere

Beim Ferrari 330 P3 gibt es zum Start eine Rennversion mit Startnummern und Rennfelgen, und eine Version ohne Startnummern mit neuen Sternfelgen im Shop. Das Vorbild der Rennversion fuhr beim 1966er 24h-Rennen in Le Mans. Umgesetzt mit allen Bedruckungen und Rennnummer 21 – und, als Besonderheit mit teilsweise abgeklebten Scheinwerfern. Rechts mit schwarzem Klebeband-, links mit blauem Klebeband-Aufdrucken. Auch bei diesen Modellen ist die Einrichtung zweifarbig angelegt. Weitere Detaildrucke werten die Rennwagen auf. Beide Modelle sind ausschließlich im Museumsshop vor Ort erhältlich. 

8 182.03 – Ferrari 330 P3, rot „24h Le Mans ’66 / No. 21“ – 34,99 Euro
8 182.07 – Ferrari 330 P3, rot – 29,99 Euro

Ferrari 412 P – abseits der Rennbahn

Als dritte Farbvariante erscheint der im November erschienene Rennwagen nun auch ohne Rennnummern und Werbenachbildungen. Und im knalligen Gelb. Es ist aber nicht nur eine Farbvariante. Denn das Modell bekommt andere Felgen als die beiden vorangegangnen Rennversionen in roter und weißer Farbgebung. Die Felgen sind an dem Fahrzeug golden ausgeführt. Die Ferrari-Logos sind freilich detailgetreu aufgedruckt. Das Modell ist in einer Klarsichtschachtel mit gestaltetem Papiereinleger verpackt, kostet vor Ort 29,99 Euro.

8 182.06 – Ferrari 412 P, gelb

Bezugsquellen

Wie bei den ersten beiden Modellen ist zu erwarten, dass einige Sondermodell-Händler in der nächsten Zeit das Modell auch in ihren Shops anbieten. Solange der Vorrat reicht z. B. bei → Lechtoys. Bitte sehen Sie dort von Anfragen ab, wenn keine Modelle mehr gelistet bzw. verfügbar sind. Auch bei → ebay* ist – wie gewöhnlich bei Sondermodellen – mit einzelnen Angeboten in verschiedenen Preisregionen durch Sammler zu rechnen.

Bilderquelle: © ARCHIV (1) / NAM (5)