WIKING > Dezember-Neuheiten 2021 ausgeliefert


Die Winterneuheiten von WIKING sind überwiegend ausgeliefert und inzwischen bei allen Fachhändlern eingetroffen. Einige wenige Modelle – siehe Liste unten – waren bei der Auslieferung allerdings noch nicht dabei, einen genauen Lieferzeitpunkt kann WIKING derzeit nicht benennen. Update: Sicher ist, dass der Normag Faktor I und der Gabelstapler Clark in diesem Jahr nicht mehr ausgeliefert werden. Die Modelle folgen im nächsten Jahr. Vor Weihnachten werden aber noch der Pullman Schwerlastzug komplett und eine Teilmenge des Case IH (1:32) ausgeliefert.

Trotz entsprechender Zeitpuffer, vorausschauender Lagerhaltung und Planung ist es derzeit in vielen Bereichen der Wirtschaft nicht möglich, alle geplanten Lieferziele zu erreichen. Das macht auch vor unserem Hobby nicht halt, das trifft auch die Sieper Gruppe mit allen Marken und an allen Produktionsstandorten in Lüdenscheid, Polen und China. So müssen zum Beispiel geplante Modelle verschoben werden, oder der Formbau und die Fertigung verzögern sich, weil wie in anderen Betrieben benötigte Rohstoffe, Druckfarben, Papiererzeugnisse für Packungseinleger, Umverpackungen, Zukaufteile oder elektronische Bauteile für Werkzeug- und Maschinenreparaturen fehlen, oder nur verzögert ankommen. Das wird durch die gestörten Logistikketten innerhalb und nach Europa zudem erheblich negativ beeinflusst.

Wie WIKING mitteilte, hatte man alles daran gesetzt und sich gewünscht alle angekündigten Neuheiten auszuliefern. Leider klappt es nun wohl vor Weihnachten bei zwei Modellen nicht mehr, auch nicht mit Teilmengen. Aber ich denke, wir Sammler können mit Vorfreude die Nachsicht und das Verständnis aufbringen, und werden uns auch in ein paar Wochen zum Jahresanfang über die neuen Modelle in der Sammlung freuen, wo sie dann Jahre Freude schenken.

Sobald ein Termin für die Auslieferungen feststeht, erfahren Sie ihn auch hier. Alle Dezember Neuheiten können Sie in der Meldung noch einmal → ansehen.

Folgende Modelle werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert:

0398.01 – Normag Faktor I, resedagrün (1:87) – folgt in 2022
0490.02 – MB Pullman Schwerlastzug „Ruhr Intrans / Clark“ (1:87) – Auslieferung vor Weihnachten 2021
0778.61 – Case IH 1455 XL (1:32) – Teilmenge vor Weihnachten, Rest in 2022
1171.01 – Clark Gabelstapler, blassgrün (1:87) – folgt in 2022

Modell-Car-Service-BannerHP_1

Mit der Auslieferung der WIKING Dezember-Neuheiten wurde auch das neue Vedes-Sondermodell ausgeliefert. Der VW T1 e-BULLI ist ein kleines Schmuckstück geworden. Aufwändig lackiert und bedruckt ist er der edelste Samba, den WIKING je gemacht hat. Eine Modellvorstellung finden Sie in der → Rubrik Hebebühne!

Bildquelle: © WIKING / Archiv