17.011 > WIKING Neuheitenschau Spielwarenmesse


WIKING wird 85! Da muss auch ein entsprechendes Neuheitenpaket für die Sammler vorbereitet werden, hat man sich wohl in Lüdenscheid gedacht. Auf der diesjährigen Spielwarenmesse präsentiert WIKING wieder ein breit gefächertes Neuheitenpaket, was sicher viele Sammlerherzen wieder hochschlagen lässt. Denn da sind einige Überraschungen dabei. Auch im 85. Jahr der Unternehmensgeschichte verbindet Wiking wieder Tradition und Moderne und knüpft an alte Modellhistorien an.

Der Stand steht im Zeichen des Jubiläums. Schon von weitem ist der Schriftzug “85 Jahre” in der satinierten Folie auf den Scheiben sichtbar. Es gibt für die Besucher auch ein kleines Täfelchen Schokolade – sicher ein begehrtes Sammlerobjekt bei den Besuchern.

Im Maßstab 1:87 dürfen sich die Sammler über ein top aktuelles Fahrzeug freuen, das T-Modell der aktuellen Mercedes Benz E-Klasse rollt ins Programm. Dazu gibt der Land Rover Defender sein Seriendebüt bei WIKING. Aber auch im klassischen Bereich gibt es Modelle, die sich Sammler seit langem gewünscht haben. VW T2 Doka, Unimog 401 “Froschauge” und ein neuer VW T1 Samba-Bus! Den Unimog gab es bislang nur unverglast im WIKING Programm.

Was nicht fehlen darf: die Landwirtschaft. In 1:87 und im Maßstab 1:32 gibt es große Modellbaukunst – mal klein, mal groß im Maßstab.

Auch in diesem Jahr sei angemerkt, dass die in Nürnberg gezeigten Neuheiten nicht zwangsläufig binnen der nächsten 12 Monate in das Serienprogramm rollen. Die neuen Modelle und Bauteile finden in Erstausführungen, Modellkombinationen und Abwandlungen in den nächsten Jahren schrittweise den Weg ins das Serienprogramm.

Aber nun Modell für Modell mit Einzelbeschreibungen und Details zur geplanten Ausführung. Unten finden Sie auch einen Ausblick auf die Neuerscheinungen im April.

.

Maßstab 1:87

Bei den modernen Fahrzeugen gibt es neues bei PKW, Baufahrzeugen und in der Landwirtschaft.

    • Mercedes Benz E-Klasse T-Modell “Avantgarde”
    • Mercedes Benz E-Klasse T-Modell “Exclusive”
    • Mercedes Benz E-Klasse T-Modell “AMG”

.

.

In drei verschiedenen Ausstattungsausführungen wird das Modell nach und nach das Programm bereichern. Zwei Grill-Varianten und ein zweiter Felgensatz für das AMG Modell machen eine vorbildgerechte Gestaltung möglich. Es wird erwartet, dass es wie bei der Limousine auch Varianten mit und ohne Panorama-Glasdach gibt. Auch dieses Modell verfügt über durchbrochene Felgen feine Drucke und Chrombeschichtungen.

 

  • Land Rover Defender 110

Der britische Dauerläufer bekommt bei WIKING ein Modelldenkmal in Form der letzten Bauform – zuletzt als “Last Edition” angeboten. Und das ist in vielfältigen Varianten möglich. Denn es werden unterschiedliche Dächer möglich sein (mit Regenrinne & aufsteckbares “Tropendach” als Sonnenschutz), das Modell kann mit und ohne Zughaken vorfahren und auch Trittbretter und seitliche Luftansaugführung sind geplant. Neben einer neuen Stahlfelge wird es das Modell auch mit 5-Stern-Alufelge geben – und auch diese sind wie beim Mercedes durchbrochen.

 

  • Claas Cargos, 2-achsiger Großkipper mit beweglicher Klappe

Den großen Transport- und Häckselwagen bringt WIKING mit beweglicher Klappe sowie mit und ohne Dosierwalzen.

             

  • Lemken Solitär 25 Sämaschine

Das Flagschiff der Firma Lemken im Bereich Sämaschinen kommt als kleines filigranes Meisterwerk daher. Der Saatausleger ist klappbar und die Sämaschine kann in einer Version auf Lemken Heliodor und Zirkon aufgesetzt werden. In der anderen Varinate kann das Modell auf einem Fahrgestell gezogen werden.

  • MAN Euro 6 auf 4-achsigem Fahrgestell mit Meiller-Mulde
  • MAN Euro 6 auf 4-achsigem Fahrgestell Liebherr Fahrmischer

Für das MAN Fahrerhaus und die vorhandenen Aufbauten wird ein neues vorbildgerechtes Fahrgestell mit seitlich graviertem MAN Schriftzug konstruiert. Dies ist z.B. beim Betonmischeraufsatz mit zusätzlichen Aggregaten versehen.


Im Bereich der klassischen Fahrzeuge gibt es einigen Zuwachs im Bereich PKW und LKW.

  • VW T1 Samba-Bus

Für das vorhandene Karosserieunterteil fertigt WIKING endlich ein Oberteil für den Samba-Bus. Damit zeichnet WIKING die Geschichte des beliebten Klassikers ab dem Baujahr 1963 nach. Es wäre kein WIKING-Modell, wenn es nicht spannende Varianten geben würde! Neben dem geschlossenen Verdeck gibt es auch eine offene Variante. Des Weiteren kann das Modell mit und ohne frontseitiges VW-Logo und auch mit Amerika-Stoßstangen (werden auch für den Typ 2 / VW T1a hergestellt) in die Modellwelt rollen.

                 

  •  VW T2a Doka Pritsche mit/ohne Plane

50 Jahre VW T2. Ein Jubiläum mit neuem WIKING Meilenstein für den Bulli. Die Modellhistorie des VW T2 wird nun fast vollständig bei WIKING nachgebildet. Mit der VW T2 Doppelkabine geht ebenfalls ein großer Wunsch der Bulli-Sammler in Erfüllung. Mit und ohne Plane (von der VW T1 Doka) kann das Modell aus neuen Formen für viele Nutzfahrzeugeinsätze vorgesehen werden.

  • Neue Räder mit flacher Radkappe für VW T2, VW T3, VW 1500 / 1600

Damit die neue VW T2 Doka vorbildgerecht daher kommt, spendiert WIKING dem Modell neue Felgen. Die Zeiten der Räder mit Buckelkappe an Fahrzeugen der 70er und 80er Jahre sind vorbei: fortan kann für alle VW T2 und VW T3 Modelle die neue vorbildgerechte Felge eingesetzt werden. Auch der VW 1500/1600 aus den alten Formen profitiert von dieser Formneuheit, denn auch diese Modelle können nun mit artgerechteren Felgen in das Programm rollen.

  • Unimog 401 “Froschauge”

Als komplette Neukonstruktion erscheint der Unimog mit den markanten “Froschaugen”. Einst als unverglastes Modell im Programm bei WIKING, darf das Fahrzeug zum 85. Firmenjubiläum nach aktueller Formbaukunst konstruiert ein Comeback feiern.

.

Das Modell erhält eine hinten offene Plane mit feinem Faltenwurf und kann auch mit verschiedenen Radsätzen für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgestattet werden. Der alte Werkstatteinsatz passt auf die Pritsche. Die neue Plane ist so konstruiert, dann diese künftig auch für den Unimog U 411 verwendet werden.

  • Magirus Saturn (alte Form) Eckhauber Zugmaschine

Das alte Fahrerhaus erhält ein neu konstruiertes Fahgestell als Sattelzugmaschine, ähnlich wie im vorherigen Jahr der MAN Kurzhauber. Das Fahrgestell kann mit und ohne Zughaken ausgeführt werde. Mit Hilfe der Auflieger aus dem Formenfundus können im Laufe der kommenden Jahre so zahlreiche neue Modellvarianten entstehen.

                   

  • Magirus Rundhauber (lange Gruppenkabine) LF 16
  • Magirus Eckhauber (lange Gruppenkabine) LF 16

Die neuen Löschfahrzeuge als TLF 16 erhalten die lange Gruppenkabine (1+8) und einen komplett neuen Aufbau mit zwei neuen Leitern. Die von den anderen Modellen bekannten Bauteile Suchscheinwerfer und Schlauchhaspel machen die neuen Löschfahrzeuge komplett. Auf der Messe wurde nur der Rundhauber gezeigt, die Eckhauber-Variante ist zudem möglich.

                

  • Aufsetztank Einkammersystem / Zweikammersystem

Als Zubehör zu den klassischen Lastwagen mit Pritsche im WIKING Programm kommt der neue zweiteilige AUfsetztank. Mit einer oder mit zwei Kammern kann das Oberteil des Tanks ausgeführt werden. Die Schlauchhaspel kann offen oder im Gerätekasten verborgen ausgeführt werden. Die Klassiker Magirus Sirius, Magirus 3500, MB L5000 oder auch Henschel HS100 und MAN 415 können so neue Aufgaben im Mineralöllieferdienst erhalten.

  • Opel Kadett C Coupé

Der Renner aus Bochum ist fast fertig, er wurde bereits auf der Messe 2106 als Silberling vorgestellt. In der ersten Serienfarbe, einem edlen grünmetallic, steht der GT/E auf der Messe in den Startlöchern für die Auslieferung. Diese wird aber erst im 2. Halbjahr 2017 erfolgen! Fein bdedruckte Details, Heckschriftzüge und neue Felgen runden den gelungenen Gesamteindruck ab.

.

Modellabwandlungen & Neuheiten April 2017

  • Büssing 12000 mit neuer Plane “Deutsche Bundesbahn”
  • Audi Q7 mit Anhänger, rot “Feuerwehr”
  • VW Käfer 1200 Cabriolet hellblau / grau schabloniert
  • Schlepprechen
  • Unimog U 406 mit Aufsetztank & Möbelanhänger “Keller Geister”

  

      

         


Maßstab 1:32

Vielfältig sind auch die Messeneuheiten im landwirtschaftlichen Bereich. Vor 10 Jahren wurden die ersten Modelle in diesem Maßstab vorgestellt – ein weiteres kleine Jubiläum in diesem Jahr. Gewohnt detailiert und vorbildgerecht werden die neuen Modelle mit vielen beweglichen Bauteilen ausgeführt. Der ideenreichtum der Modellbauer bei der Umsetzung lässt sich kaum in Gänze bei den Modellen aufführen. Für die zahlreichen Schlepper im Programm gibt es in diesem Jahr drei Anhänger für drei ganz unterschiedliche Einsatzzwecke.

Die gezeigten Modelle sind nicht alle Neuheiten des Jahres. Zum Beispiel zur Agritechnika im November 2017 wird es weitere Formneuheiten geben. WIKING arbeitet weiter am Ausbau des Modellprogramms im Maßstab 1:32.

  • John Deere Feldhächsler 8500i

Mit Schneidewagen und drei Anbaugeräten (Pick-Up, Kemper Maisgebiß und Profi-Cut) weiß der detaillierte Koloss zu gefallen. Das Vorbildfahrzeug hat bis zu 585 PS und wird als selbstfahrender Feldghäcksler komplett neu bei WIKING konstruiert. Neben den beweglichen Details wurde auch an Feuerlöscher und blauen Ad-Blue-Deckel gedacht. Die Bilder zeigen Handmuster, das Modell erscheint erst 2018.

                   

  • Oehler Ballentransportwagen

Ab diesem Jahr können die im letzten Jahr im Zubehörprogramm erschienenen Rund- und Quaderballen fachgerecht transportiert werden.

Mit dem Oehler Ballentransportwagen kann die landwirtschafliche Szenerie nach der Ernte komplettiert werden. Die Ladegitter sind klappbar, der Hänger in sich fein detailiert.

.

.

  • Krampe Tridem (Hakenlift & Mulde)

Der Anhänger für die 200-PS-Schlepperklasse verfügt über einen beweglichen Hakenlift, mit dem die 30 Tonnen Mulde auf- und abgesetzt werden kann. Der Anhänger verfügt über drei Achsen, die Rollen an der Mulde sind beweglich.

  • Kröger HKD 302 Dreiseitenkipper

Der Kröger Anhänger ist als vorbildgetreuer Dreiseitkipper ausgeführt. Das Modell ist vollfunktional, alle beweglichen Bauteile am Vorbild wurden in 1:32 nachempfunden. Die Räder mit Straßenprofil sind wechselbar, die Blattfedern federn den Kipper vorbildgerecht und mit dem Hubzylinder lassen sich Hub- und Schwenkbewegungen originalgetreu nachempfinden.

           


Maßstab 1:160

Im Maßstab 1:160 sind keine Formneuheiten vorgesehen. Es ist mit Modellabwandlungen wie im Vorjahr zu rechnen.