17.059 > WIKING _ Schwesterschiffe – Modellvorstellung Motorboot


Mit den Juni Neuheiten erhält das Sondermodell des Neuheiten-Tickers ein Schwesterschiff. Während das Sondermodell im Stil der 70er-Jahre-Modelle von WIKING gestaltet ist, wird das Serienmodell durch neue oder modifizierte Bauteile eine leicht andere Formsprache sprechen.

Über die Fertigkeiten des Motorbootes wurde an dieser Stelle bereits zum Erscheinen des Sondermodells geschrieben. Das mit guter – und für so ein kleines Schiffchen recht stabiler – Wasserlage ausgestattete Boot schwimmt natürlich in beiden Fällen. Neben diesem Spielvergnügen bieten die beiden nun erschienenen Motorboote aber noch mehr Freude. Die Freude am Umstecken. Denn mit dem Serienmodell ergeben sich nun neue Möglichkeiten für Gespanne aller Modellbaujahre.

Das Serienmodell ruht auf einem silbergrauen Trailer mit modifizierter Deichsel, und rollt auf Rädern mit silbernen Felgen mit markenneutraler Buckelkappe. Für die kleinen Zughaken, die an die Fahrzeuge im Programm angesetzt werden kann, wurde der Trailer nach längerer Produktionspause 2003 vorbildgerechter gestaltet.

Zuvor hatte WIKING bereits für ein Siemens Werbemodell 1989 eine Verkleinerung der Zugöse vorgenommen, um das Boot an den kleinen Zughaken des G-Modells von Mercedes Benz anhängen zu können. Es blieb aber bei dem breiten Steg als Deichsel, der für spielende Kinderhände ausreichend stabil, aber modellbauerisch nicht filigran und vorbildgerecht war.

Eingesetzt wurde das Boot mit dem modifizierten Trailer dann erstmals im Gespann mit dem Mercedes Benz 280 SE Coupé in zwei Farbvarianten. Ergänzt mit filigranem Zughaken und mit Klarlackfinish zogen die Modelle aus der alten Form die zeitgenössisch passenden Boote. Weitere Gespanne im Serienprogramm blieben aus. 2014 wurde das Motorboot dann wie einst als Zubehörartikel das erste Mal wieder solo ausgeliefert.

Nun folgt die zweite Farbvariante nach erfolgreichem Abverkauf des ersten Modells. Nach der ersten vollständig rotbraunen Farbgebung erscheint das Motorboot im Juni in frischen Farben. Der Rumpf ist cremeweiß, das Deck in pastelltürks ausgeführt. Der Motor ist silbern angesetzt. Um das Modellboot an vorhandene Fahrzeuge anhängen zu können, liegen zwei schwarze Zughaken am Spritzling bei. Diese können an Fahrzeuge angeklebt oder bei bereits vorhandener Aufnahmeöffnung am Chassis eingesteckt werden. Der Käufer kann so wie beim ersten Modell seine eigenen Gespanne schaffen.

Interessante Möglichkeiten ergeben sich, wenn man Sonder- und Serienmodell nutzt um neue Varianten zu schaffen. Der beim Sondermodell verwendete Trailer mit kurzer Deichsel und größer Zugöse ermöglicht die Kombination mit den alten Modellen. Das Boot ist schnell umgesattelt und schon erstrahlen Ford Continental und Chevrolet Malibu im neuen Gespannglanz. Aber auch ein Pajero macht mit neuem Trailer und einem Motorboot im edlen Schwarzrot eine gute Figur.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie haben Lust auf neue Gespanne? So lange der Vorrat reicht kann das Sondermodell noch im → Fan-Shop bestellt werden. Beim → ModellCarService können Sie beide Modelle zusammen bestellen und so Versandkosten sparen.