17.080 > Modellvorstellung _ Engländer trifft Weltenbummler


Einmal um die ganze Welt … ein mancher hat den Traum und würde gerne als Weltenbummler ferne Länder bereisen und kennen lernen. Es ist aber den wenigsten vergönnt ein solches Vorhaben im Leben zu verwirklichen. Für alle die, die das Fernweh packt hat WIKING mit den Sommerneuheiten einen kleinen “Weltenbummler” – man muss sagen kurzfristig – ins Programm genommen.

0852.39 – MB Kurzhauber Koffer-LKW “Weltenbummler”

Lange sind Weltenbummler nie an einem Ort. Es zieht sie weiter und sie sammeln Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse an allen Orten dieser Welt. Dieses Gen muss auch dem WIKING Modell in die Wiege gelegt worden sein. Denn kaum war er ausgeliefert, war er auch schon wieder weg und ist werkseitig vergriffen.

Das Modell fasziniert auf den ersten Blick. Es ist nicht nur das Gefühl von Aufbruch und Abenteuer, was dieses Modell in uns weckt. Es ist auch die stimmige Farbgebung. Die beigen Aufbauten auf dem schwarzen Fahrgestell. Dazu die dezenten schwarzen Drucke auf den Türgriffen, den Scheibenrahmen und -wischern. Der schwarze Grill unterstreicht das freundliche Kurzhaubergesicht. Reduziert auf das Wesentliche scheint das Modell. Die Weltkarte auf den beiden Kofferseiten verrät, wohin er noch will. Was hat der Kurzhauber schon hinter sich? Wo kam er her – ein Fahrzeug beim Roten Kreuz? Nun mit grobstolligen Reifen ausgestattet und einem ausgebauten Kofferaufbau geht es durch die Welt.

Den aufgesetzten Dachgepäckträger kann man schnell mit den beiliegenden Rädern und zwei Reservekanistern bestücken. Felgeneinsätze der Vorderräder hätten den Gesamteindruck perfekt gemacht. Peilstangen und Spiegel liegen am Spritzling zur Ergänzung bei. Und schon kann die Reise los gehen. Auf den grobstolligen Rädern rollt das Entdeckerfahrzeug leicht surrend über den Schreibtisch. Und eigentlich will man weiter fahren, denn das Modell macht sofort Bilder im Kopf.

– Wer das werkseitig vergriffene Modell noch erwerben will, könnte beim Fachhändler vor Ort, dem → Markenshop noch fündig werden.

0226.04 – Austin 7

Wesentlich heimatverbundener ist da der Austin Seven. Der ultramarinblaue Engländer trägt als Zeichen der Verbundenheit mit der Insel die britische Fahne, den Union Jack, auf dem Dach. Es ist nach dem VW T1 “The Who” (0797.04) das zweite Modell, welches eine solche Dachbedruckung erhält. Aber eben das erste nach englischem Vorbild. Passend dazu hat WIKING den Klassiker als Rechtslenker ins Programm geschickt. Der kleine Brite weiß sofort zu gefallen. Die zahlreichen Detailbedruckungen kommen gerade auf dem satten Blauton sehr gut zur Geltung. Die zwei weißen Streifen auf der Motorhaube geben ihm ein sportliches Aussehen.

.

Die eingesetzten Scheinwerfer und bemalten Rückleuchten sowie Blinker runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Vorbildgerecht wurden auch das Markenlogo vorne und der Heckschriftzug umgesetzt. Diese sind wie die anderen Drucke sehr sauber aufgebracht. Der Heckschriftzug “Austin Seven” macht dem Betrachter deutlich: ich bin kein Morris Mini Minor, sondern das Schwestermodell von Austin. So britisch und gut umgesetzt haben sich sicher viele Sammler den Mini gewünscht, jetzt ist er da – mal schauen wie lange.