Mit einer weiteren Formneuheit geht es im noch jungen Modelljahr bei WIKING weiter. Der Fendt 832 im Maßstab 1:32 rollt nach dem Werbemodellauftritt leicht verändert auch in das Serienprogramm. Mit den Februar-Neuheiten 2026 bringt WIKING zudem einige neue Farb- und Gestaltungsvarianten, die in Teilen schon auf der Spielwarenmesse 2026 im Auslieferungszustand gezeigt wurden.
Die Form des altgedienten und beliebten VW T1b wurde noch einmal für weitere Modellauftritte fit gemacht. Die Stahlform wurde überarbeitet, und steht – solange auch diese Reparaturstellen halten – für weitere Einsätze zur Verfügung. Der erste Einsatz erfolgt dann auch als Einsatzfahrzeug. Der Bus wird mit mattierten Seitenscheiben zum Krankentransportwagen. Mit kleinem PKW-Anhänger erinnert er an das erste, noch unverglaste betongraue Roter Hahn – Werbemodell aus den späten 1950er-Jahren. Inklusive Roter Hahn – Logo an Anhängerheck und einem Fahrer hinter dem Lenkrad!
Zwei ganz unterschiedliche Youngtimer ergänzen das Programm und Modellthemen. Der VW Caddy fährt ab sofort für die Spedition ASG, der Mazda MX5 erinnert als offener Frühlingsbote an die Erfolge seines Vorbilds als meistverkaufter Roadster aller Zeiten. Die Speditionsthemen Pieper, Emons und Pracht bekommen neuen Fahrzeugzuwachs. Der Mercedes-Benz L 1113 Kurzhauber dreht im zeitgenössischen Grünton erstmals mit der Flachpritsche seine Modellrunden, der Krupp Ardelt baggert seilgebunden im Vorführdesign.
Die Modelle sind ab heute für die Fachhändler bestellbar, und bei vielen Fachhändlern dann auch heute im Laufe des Tages vorbestellbar. Die ersten Modelle werden ab voraussichtlich Donnerstag, oder je nach Paketlaufzeit zum Wochenende, vor Ort verfügbar sein. Eine → Modellvorstellung der Februar-Neuheiten gibt es wie gewohnt in Kürze in der Rubrik Hebebühne.
Neuheitenblatt mit Preisen Neuheitenblatt ohne Preise New Items (English version)
Katalog & Magazin
Das WIKING-Magazin 2026 berichtet über die aktuellen Formbauprojekte wie den Toyota Geländewagen, Piaggio Ape und auch den großen MB Baustellenkipper. Und auch das exklusive Ferrari-Projekt in Zusammenarbeit mit The Loh Collection wird freilich näher vorgestellt. Dazu gibt es Rückblicke auf die Modellbauhistorie von WIKING, Blicke auf Dioramen und auf Modellthemen wie die fiktive Baufirma Schwarz-Bau. Eine besondere Sammlergeschichte vermittelt persönliche Erinnerungen an den Gründer Fritz Peltzer zu DDR-Zeiten. In der Heftmitte ist der neue Katalog 2026 in die Bildgeschichten eingebunden.
Neuheiten 1:160
0974.04 – Hanomag B11 Radlader, olivgrau
Neuheiten 1:87
0047.48 – VW Caddy mit Verdeckbox, saphirblau „ASG“
0188.07 – Mazda MX5, silverstone-metallic
0320.04 – VW T1b Bus KTW mit Anhänger, betongrau „DRK / Roter Hahn“
![]() |
![]() |
![]() |
0509.05 – MB Schwerlastzugmaschine, grünbeige „Pieper“
0515.04 – Henschel HS 14/16 PSZ (2a/2a), ultramrinblau/pastellorange „Pracht“
0660.49 – Krupp Ardelt Raupenseilbagger, pastelllblau/weiß
![]() |
![]() |
0825.05 – Horch 850, graugrün mit Klarlackfinishing
0852.03 – MB Kurzhauber L 1113 mit Flachpritsche, schilfgrün
0855.09 – Magirus S 7500 Pritschen-LKW, purpurrot „Spedition Emons“
![]() |
![]() |
![]() |
Neuheiten 1:32
Der formneue Fendt Vario der 800er-Reihe wird als Topmodell Vario 832 für die Serie aufgelegt. Das Modell entspricht bis auf die Verpackung und das Kfz-Kennzeichen dem Werbemodell zur Agritechnica 2025. Farbgebung und sonstige Bedruckung sind bei der Fachhandelsversion mit dem Werbemodell identisch.
Das Vorbild wurde erst auf der 2025er Agritechnica in Hannover vorgestellt, inkl. dem zeitgleich fertigen Werbemodell von WIKING. Mit allen Details und Feinheiten wartet das Modell auf. So besitzt der Fahrersitz auch ein Fendt-Logo, eine Armlehne und für den Fahrer gibt es in Griffweite eine Kühlbox. Aber auch Sicherheitseinrichtungen wie Panoramspiegel, Warntafeln und sogar ein Feuerlöscher sind mit umgesetzt. Wie gewohnt sind Türen, Haube und Fenster öffenbar, das Ballastgewicht abnehmbar und das gefederte Modell ist lenkbar.
0778.73 – Fendt 832 Vario
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bilderquelle: © WIKING und ARCHIV















