15.077 > Lechtoys _ Modellvorstellung Edition 30


.

Die Sondermodellreihe des Händlers Lechtoys wurde im Juli in gewohnter Art mit einem neuen Einzelmodell in limitierter Auflage von 500 Stück fortgesetzt. Das mittlerweile 30. Modell nimmt uns mit auf die Reise in die südlichen Länder unseres Kontinents.

Bewegen sich die meisten Vorbilder der WIKING Modelle doch eher im deutschen Sprachraum oder den benachbarten europäischen Ländern, ist das Vorbild für das neue Lechtoys – Modell eher für den Export in Regionen außerhalb von Europa bestimmt. Auf Mercedes Benz Fahrgestell – mit Fahrerhaus der in den 70er Jahren als Neuen Generation bezeichneten Baureihe – ist ein Ziegler TLF 24/50 Tanklöschaufbau aufgesetzt. Als MB 1719 rollt das beigefarbene Modell zur Auslieferung.

Bei den Serienmodellen des Löschfahrzeuges (0621) dominierten bislang die Farben rot und blassrot in Kombination mit weißen Stoßstangen und silbernen Anbauten. Zunächst mit integriertem Grill und einteiligen Rädern startete das Feuerwehrfahrzeug 1979 ins Programm. Die Verglasung war noch blautransparent mit angeformten Blaulichtern, die durch das Dach durchgesteckt wurden. Im Laufe der Modellgeschichte erfuhr das Modell einige Aufwertungen. Um 1986 erfolgte stückweise der Umbau auf den eingesetzten Grill und die Verglasungsform wurde im Vorfeld geändert, klartransparent ausgeführt und die Blaulichter einzeln aufgesetzt. Später kamen drucktechnische Aufwertungen hinzu. Schriftzüge und die Bedruckung der Rollladen in silbern sind hier zu nennen.

Das Tanklöschfahrzeug von Lechtoys ist auf einem Chassis in Wagenfarbe aufgebaut. Alle Aufbauten und die Felgen sind bei dem Exportmodell in beige ausgeführt. Das Dach des Aufbaus, die Wasserkanone und die seitlichen Trittbretter in silbern. Auf den Dach des TLF sind an Stelle der hierzulande üblichen blauen zwei gelbe Rundumleuchten aufgesetzt. Die Einrichtung ist in kupferbraun gehalten. Für die Fahrten auf wenig befestigten Wegen oder im Sand ist das Modell vorbildgerecht mit Stollenreifen ausgestattet.

Wie üblich für die Editionsmodelle von Lechtoys, ist das Löschfahrzeug im Detail bedruckt und bemalt. Neben den Scheinwerfern in der Stoßstange ist auch der Suchscheinwerfer silbern bemalt. Die seitlichen Blinker sind orange, die Rückleuchten rot bemalt. Im beigen Grill ist der Stern silbern aufgedruckt und heckseitig die Steigleiter am Aufbau silbern hervorgehoben. Wie bereits von den letzten Serienmodellen bekannt, sind die Rollladen des Aufbaus silbern bedruckt. Dreiseitig ist schwarz der „Ziegler“ Schriftzug aufgedruckt.

Auch das aktuelle Modell des Händlers Lechtoys wird nicht nur drucktechnisch aufgewertet und nah am Vorbild nachempfunden. Um das Modell möglichst authentisch wirken zu lassen, liegen im Podesteinleger eine weiße Klimaanlage und ovale Exportkennzeichen (Aufkleber) als optionale Anbauteile für den Sammler bei. Die Klimaanlage ist ein Zulieferartikel der Firma FanKits models, der auf Wunsch vom neuen Eigentümer auf der Dachluke mittels Klebstoff fixiert werden kann. Wer mit auf die Reise gen Süden gehen möchte, kann das Modell im →  Lechtoys-Shop für 24,50 Euro bestellen.