SIKU//WIKING Modellwelt > Unimog U 402 als Jahresmodell 2024


Wie üblich zur Frühlingszeit, und dieses Jahr parallel zur Intermodellbau (18.04. – 21.04.2024) auf der WIKING nicht ausstellt, ändert die SIKU // WIKING Modellwelt die Wechselausstellung. Damit verbunden ist auch in diesem Jahr die Ausgabe des neuen Museumsmodells von WIKING. Neben einem Diorama mit Schwarz-Bau-Modellen gibt es Schätze aus dem WIKING-Archiv zu sehen. Als Besonderheit werden in diesem Jahr bis zum September zusätzlich noch rund 100 ganz besondere Modell auf der Ausstellungsfläche in den Vitrinen gezeigt, die nicht zum Bestand des WIKING-Archivs gehören.

Im September 2024 findet im außergewöhnlichen Rahmen in den Räumen der SIKU//WIKING Modellwelt die 100. Auktion des Auktionshauses Saure mit rund 180 eingeladenen Auktionsteilnehmern statt. Die bis Anfang März eingelieferten Raritäten werden nun ausnahmsweise zusätzlich in der Modellwelt in Lüdenscheid zur Ansicht ausgestellt. So haben alle WIKING-Sammler und WIKING-Begeisterte für ein paar Monate Zeit die außergewöhnlichen Modelle einmal zu betrachten, bis sie nach der Auktion private Sammlungen bereichern. Vom Modell der Arche Noah mit komplettem Tiersortiment und Familie Noah, über Flugzeuge und Schiffe, einem Thyssen-Tanksattelzug bis zu seltenen Serien- und den noch selteneren Vorserienmodellen wird dort einiges zu sehen sein.

8368.03 – Unimog U 402

In diesem Jahr darf der transparente Unimog U 402 mit Plane für die Modellwelt werben. Eingesetzte Scheinwerfer, ein schwarzer Grill mit silbernen Drucke und schwarze Stoßstange, sowie grüne Felgen, Einrichtung und Chassis heben sich von der transparenten Karosserie ab. Das limitierte Sondermodell wird ab 17.04.24 im Shop angeboten.

Mit dem Besuch der Wechselausstellung können Besucher den Kauf des Souveniers verbinden, denn nur im Museum ist das Modell offiziell zu bekommen. Der Verkauf erfolgt auch außerhalb der Ausstellung an der Kasse des Shops. Mehr Informationen zur SIKU // WIKING Modellwelt, Öffnungszeiten und Adresse finden Sie über diesen Link. Eine weitere Möglichkeit ist ein Kauf über ein ebay-Angebot*, sofern das Modell dort in der Regel mit Preisaufschlägen angeboten wird.

Bilderquelle: © WIKING