Liebe Leserinnen und Leser,
in wenigen Tagen endet das Jahr 2020. Gut, dass wir nicht wussten, was auf uns zukommt. Denn sonst wären wir nicht so zuversichtlich in dieses Jahr gestartet. Hätte man uns erzählt, was da alles an Hürden zu nehmen ist, wir hätten es als Drehbuch für einen Katastrophenfilm gehalten. Was uns in diesem Jahr in allen Lebensbereichen widerfahren ist, wird uns allen sicher nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Wir mussten lernen, mit ungeahnten Einschränkungen umzugehen. Lieb gewordene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Und diese Einschränkungen, Belastungen und Unwägbarkeiten werden uns leider auch 2021 noch weiter begleiten. Das macht den Jahreswechsel nicht einfacher, aber Impfstoffe geben Hoffnung auf Besserung.
Da können die Rückbesinnung auf das Hobby, die Beschäftigung mit der eigenen Sammlung oder auch die Neuentdeckung der alten Liebe zum Modellauto über düstere Zeiten hinweg helfen. Schon vor der Pandemie war das Beschäftigen mit der Sammlung und den WIKING-Modellen immer eine kleine Alltagsflucht für mich. Abschalten, eine Auszeit vom hektischen Alltag nehmen. Das ging wohl vielen so, wie ich es in den Zuschriften von Sammlern oder auch im Forum lese. Die WIKING-Modelle lassen einen abtauchen in eine kleine andere Welt oder die Erinnerung, die einen kurz das Andere vergessen lässt und Kraft gibt weiterzumachen. Als Jugendlicher waren es die damals großen Sorgen, heute sind es Alltagsaufgaben und Alltagssorgen. Aus der Erfahrung weiß man mit Gewissheit, man schafft das. Wenn wir gemeinsam für einander einstehen, Rücksicht nehmen und uns wo es geht solidarisch unterstützen.
Bei der Leserwahl 2020 des Magazins Modell Fahrzeug wurde WIKING erneut Top Marke Sammeln des Jahres. Vier Modelle in zwei Maßstäben wurden zudem mit dem 2. und 3. Platz prämiert. Einige der Modellneuheiten des Jahres 2020 sind, wie MB LP 333 Tausendfüßler und Mercedes-Benz E-Klasse, auch wieder heiße Anwärter auf die Preise des Jahres 2021. Rosenbauer RT, Claas Xerion 5000 Trac TS oder auch die neuen Bauteile, die alten Formen neues Leben einhauchen.
Womit uns WIKING kommendes Jahr überrascht, wird erstmals nicht in Nürnberg auf der Spielwarenmesse zum Jahresanfang vorgestellt. WIKING hat angekündigt, dass die Neuheiten digital über Newsletter, natürlich hier im Ticker und analog über die Fachpresse vorgestellt werden. Das erste Sondermodell für 2021 ist auch schon auf die Hebebühne gerollt, und steht in den Startlöchern. Und damit fängt das Jahr ganz sicher schon mal gut an!
Für Ihr Interesse, Ihre Zuschriften und Tipps zu neuen Modellen bedanke ich mich herzlich. Damit bleibt der Ticker aktuell und auch im 12. Jahr in 2021 eine Konstante. Ein Dank geht auch an die Werbepartner und vielen Unterstützer, die das Webprojekt begleiten und damit Messeberichte, Modellvorstellungen, schnelle Veröffentlichungen und die stetige Weiterentwicklung des Blogs ermöglichen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe, besinnliche aber vor allem gesunde Weihnachten und für das neue Jahr 2021 Gesundheit, Mut, Hoffnung und Zuversicht!
Frohes Sammeln
Ihr Rüdiger Göbelsmann
Bilderquelle: © WIKING, Ausschnitt Siku//WIKING Weihnachtskarte 2020