WIKING > Ferrari 330P4 / 412P als Formneuheit


Bei WIKING wird es in diesem Jahr noch eine Formneuheit geben, die in Nürnberg nicht angekündigt worden ist. Als Überraschung stellt WIKING in Zusammenarbeit mit dem → Nationalen Automuseum – The Loh Collection einen Le Mans Rennwagenklassiker im Winter 2025 auf die Modellräder. Allerdings wird dieses Modell in diesem Jahr kein Fachhandelsmodell werden. Exklusiv wird das Modell zunächst nur im Museumsshop zu erwerben sein.

Bei dem limitierten und exklusiven Sondermodell handelt es sich um die Nachbildung eines Exponates aus dem Museum, dem Ferrari 330P4 / 412P. Das Modell des Rennwagen wird vorbildgetreu in 1:87 umgesetzt, und bildet, so wie die bisherigen Sondermodelle des Museums, ein besonderes Vorbildfahrzeug des Hauses nach. Nur eben mit der Besonderheit, dass das Sondermodell auf Basis einer Formneuheit speziell für das Museum entsteht. Für den Ferrari werden derzeit neue Formen gebaut. Eine spätere Verwendung als Fachhandelsmodell ist nicht ausgeschlossen, zunächst bleibt das Modell aber dem Museum vorbehalten. Hier wird das Modell in verschiedenen Bedruckungsvarianten angeboten.

Erste Handmuster

Weitere Informationen und ein → Foto des Handmusters gibt es auf der Webseite von MODELL FAHRZEUG zu sehen. Der ganze Bericht zum Modell lässt sich auch digital über → Readly* in der MODELL FAHRZEUG lesen. Zum Kennenlernen gibt es den 1. Monat kostenlos bei Readly* kostenlos.

Anm.: In der ersten Version der Meldung wurde fälschlicher Weise vermutet, dass die Form nicht mehr aus Stahl ist. Das ist aber laut Fa. WIKING nicht der Fall, die Form wird aus Stahl gefertigt, auch wenn andere Wege bei dem Projekt beschritten werden. 


Update 06.10.2025 – Zwei Versionen ab November 2025

Weitere Fotos und Hintergünde zum neuen Sondermodell gibt es exklusiv in der Oktober-Ausgabe (06/2025) der MODELL FAHRZEUG. Die ersten beiden Versionen des Modells werden Anfang November 2025 erscheinen, und je 29,99 Euro kosten. Den Anfang machen eine rote Version mit blauen Felgen, und eine weiße Version mit goldenen Felgen. Jeweils umfangreich mit Rennnummern, Logos, Zierstreifen und sogar Reifenbedruckungen (Firestone und Good Year) bedruckt.

Foto 1 rotes Sondermodell         → Foto 2 rotes Sondermodell 

Foto 1 weißes Sondermodell      → Foto 2 weißes Sondermodell

Der Neuheiten-Ticker wird die beiden ersten offiziellen Sondermodelle ca. Ende Oktober/Anfang November im Bereich Hebebühne detailliert vorstellen.

Spendenaktion im November

Vier unbedruckte Produktionsmuster werden im Rahmen einer Spendenaktion am 23. November 2025 im Museum Loh für einen guten Zweck versteigert. Ein schwarzes, ein weißes, ein gelbes und ein rotes Modell. Jeweils in Sockelvitrine verpackt. → Foto der Produktionsmuster