WIKING > Neuheiten 2021 – Teil 2/5


Erstmals kann WIKING seine Neuheiten nicht zum Jahresanfang in Nürnberg vorstellen. Die Spielwarenmesse wurde auf den Sommer verschoben, WIKING präsentiert seine Formneuheiten und Programmergänzungen daher per Newsletter, digital im Internet und analog über die Fachzeitschriften. Heute wurden im zweiten Teil weitere Modelle veröffentlicht. Alle Modelle eint, dass es von ihnen Modelle in anderen Maßstäben von WIKING gab, jedoch bislang nicht im Maßstab H0.

Normag Faktor 1

Der Schlepper aus den 50er-Jahren war einst nicht im Handel erhältlich. Es wurde von WIKING als reines Werbemodell für Normag hergestellt. Mit oder ohne Mähbalken und optionalem Pflug. Im Maßstab 1:50 rollte der Schlepper beim Händler zum neuen Hofhelfer mit über den Tresen. Ob er dann im Wohnzimmerschrank oder Kinderzimmer landete, entschied über seinen weiteren Lebensweg. Die guten Exemplare aus dem Wohnzimmerschrank sind heute selten zu finden. Eher schon als Neuauflage mit Mähbalken. Die Modelle erschienen 1999 in zwei Farben.

Die Modelle sind sehr detailliert graviert und weisen passende Proportionen auf, so dass WIKING diese neben dem Vorbildfahrzeug als Arbeitsgrundlage verwenden konnte. Ab diesem Jahr werden dann viele kleine Normag Faktor I Schlepper im Maßstab 1:87 folgen. Und dieses wird ebenfalls fein detailliert. Der Luftfilter an der linken Seite angesetzt. Die Scheinwerfer werden einzeln angesteckt, und die Doppellenker-Pendelachse wird beweglich ausgeführt. Auch Varianten per Bedruckung sind möglich, so können unterschiedliche Motorisierungen dargestellt werden. Mit dem bekannten, beweglichen Mähbalken und einen neuen Pflug kann er ebenso ausgestattet werden, wie mit einem Fahrer kommen weitere Varianten hinzu.

Pflug für klassische Schlepper

Neu ist der kleine Pflug, der hinter dem Normag Schlepper gehängt werden kann. Dieser passt aber auch hinter andere zeitgenössische Schlepper aus dem WIKING-Programm. Vorbild stand auch hier das 1:50-Modell aus dem Archiv.

Clark Gabelstapler

Auch den Clark Gabelstapler gab es einst ab 1953 nur als Werbemodell, hier aber im Maßstab 1:25. Der Hubmast war ausfahr- und kippbar, die Gabel beweglich. Feine Hebel, ein eingesetztes Lenkrad waren Details des Industriemodells. 2002 und 2003 gab es einige Neuauflagen des Modells für das Serienprogramm, Veltins und den PMS.

Nun wurde an Hand des Modells und Vorbildrechechen die Miniatur in 1:87 geschaffen, die das H0-Programm ergänzen wird. Das Modell wird – wie die STILL Stapler – beweglich ausgeführt, der Hubmast ist kippbar und die Gabel beweglich. Sitz und Lenkrad werden separat eingesetzt. 

Bilderquelle: © WIKING