WIKING > Neuheiten 2021 – Teil 3/5


Erstmals kann WIKING seine Neuheiten nicht zum Jahresanfang in Nürnberg vorstellen. Die Spielwarenmesse wurde auf den Sommer verschoben, WIKING präsentiert seine Formneuheiten und Programmergänzungen daher per Newsletter, digital im Internet und analog über die Fachzeitschriften. Heute wurden im dritten Teil weitere Modelle veröffentlicht.

 

Magirus Rundhauber / Eckhauber Kipper

Nicht nur im klassischen Formenfundus gibt es Erweiterungsmöglichkeiten, auch im jüngeren Formenfundus gibt es noch fehlende Modellvarianten. Für die Magirus Rund- und Eckhauber aus den neueren Formen wird WIKING ein kurzes Kipperfahrgestell entwickeln und eine kippbare Holzpritschennachbildung auflegen. So werden zeitgenössische Baustellenkipper der 50er- und 60er-Jahre möglich. Bislang waren nur Pritschen-, Koffer-, Getränke- und Feuerwehraufbauten mit den beiden Fahrerhäusern möglich.

Die Konstruktion der kurzen Kipper-Pritsche ähnelt der bestehenden langen Ausführung, wie sie beim Mercedes-Benz Kurzhauber und dem L 6600 bislang zum Einsatz kam. Neben der Kipp- und Aufstellfunktion nach hinten, ist auch die Heckklappe beweglich ausgeführt.

 

Die Gravuren der Pritsche stellen eine Dreiseitenkipper-Ausführung dar, die aber nicht funktional umgesetzt wird. Das Fahrgestell ist passend zu den anderen Modellen der Magirus-Baureihe detailliert ausgeführt, mit runden Rückleuchten und kleinem Zughaken.

Bilderquelle: © WIKING