
Die Dogeriekette Müller setzt die VW Bulli-Modellreihe mit einem Jubiläumsmodell fort, allerdings für den zum Konzern gehörenden Spielwarenladen Obletter in München. Nach dem → VW T1a (Vorstellung und Obletter Geschichte) in 2020 geht es in dieser Fahrzeugreihe mit einem VW T2 Doka weiter. Das zweite Obletter Sondermodell ist damit – wie bei der Müller-Fahrzeugreihe – ein Transporter von Volkswagen, und wurde zum 200. Jubiläum des Spielwarengeschäftes aufgelegt. Das Modell ist bereits in der Obletter-Filiale in München vorrätig. Es wurde zunächst für ein paar Tage im Jubiläumsjahr nur bei Obletter angeboten, ist jetzt aber auch online bei Müller bestellbar. Wie gewohnt, gibt es auch eine → Modellvorstellung.
8 314.03 – VW T2 Doka „200 Jahre Obletter“
Der gelbelfenbeinfarbene Transporter mit Doppelkabine und Pritsche verfügt über eine graue Plane. Dach, Stoßstangen sind rot abgesetzt. Die Buckelkappen der Felgen und das VW-Logo vorne sind orangerot bedruckt, und die Karosserie hat einen roten, umlaufenden orangeroten Streifen bekommen. Auf den Türen ist das Obletter Logo und der Schriftzug aufgedruckt. Die Plane trägt den Jubiläumsaufdruck „200 Jahre Obletter“ mit Logo und „1825 – 2025“. Die Rückleuchten sind, wie bei dem Modell üblich, rot eingesetzt, die vorderen Blinker orange bedruckt.
.
Das in einer Klarsichtschachtel mit Papiereinleger verpackte, und auf mindestens 750 Stück limitierte Modell (Auflagenhöhe wird nicht bekannt gegeben) ist zunächst nur in der Obletter-Filiale im München erhältlich. Update 04.09.2025: Viel früher als angeküdigt und zunächst geplant, ist das Modell ab sofort auch über den → Müller Onlineshop nach Hause und in die nächstliegende Müller vor Ort bestellbar. Der Preis für das Modell beträgt 24,99 Euro.
Wie immer ist mit Angeboten bei → ebay* zu rechnen, die mit Preisaufschlägen versehen sind. Geduld hat sich hier ausgezahlt, da es jetzt bundesweit und in Österreich verfügbar ist.
Bildquelle: © WIKING / Müller (1) ARCHIV (1)